28.01.2024 in Ortsverein

SPD Ditzingen bei Demos gegen Rechts

 

Die Nachricht vom AfD-Treffen zum Thema "Remigration" (mit anderen Worten: Vertreibung von Deutschen Staatsbürgern mit Migrationsgeschichte!) hat uns alle schockiert. Dass die AfD rechts und rassistisch ist, sollte schon lange bekannt sein. Aber das sind Ausmaße, die nur fassungslos machen können.

Umso mehr freut es uns, dass die Menschen in ganz Deutschland aufstehen und zeigen, dass die AfD, die Rassisten und die Faschisten in der Minderheit sind. Lasst uns gemeinsam lautstark für Toleranz und Demokratie auf die Straße gegen! Wir können nicht länger zusehen, wie eine kleine laute Minderheit den Ton und die Debatte bestimmt.

Die SPD ist seit ihrer Gründung ein Bollwerk gegen Rechts. Darum nehmen auch wir an den Demonstrationen teil, in Stuttgart, in Ludwigsburg und anderswo. 

28.01.2024 in Ortsverein

Kommunale Wärmeplanung – Nachhaltiges Heizen in Ditzingen mit Plan

 

Kaum ein Thema wurde im vergangenen Jahr so emotional diskutiert wie das Heizungsgesetz. Mit der kommunalen Wärmeplanung macht Ditzingen einen wichtigen Schritt, um die Konsequenzen für uns persönlich vor Ort besser abzuschätzen. Ebenso bietet sie die Chance, die Debatte zu versachlichen. Denn ein Ziel eint doch alle: möglichst günstig und nachhaltig heizen.

28.01.2024 in Ortsverein

DIE KANDIDATEN DER SPD FÜR DAS REGIONALPARLAMENT WURDEN GEWÄHLT

 

Zu Beginn des neuen Jahres wurden bei einer SPD-Kreismitgliederversammlung in Freiberg die Kandidaten für das Regionalparlament gewählt. Die Kandidaten auf den aussichtsreichen ersten drei Plätzen: Jürgen Kessing, Oberbürgermeister von Bietigheim-Bissingen, Andrea Schwarz, Baubürgermeisterin in Ludwigsburg und Michael Makurath, Oberbürgermeister von Ditzingen.

In ihren Vorstellungsreden verwiesen alle drei auf die noch zu bewältigenden Aufgaben, die in den Bereichen Klima, Verkehr und Energie liegen.
Mit der Kandidatur unseres Oberbürgermeisters Michael Makurath bekommt Ditzingen erneut die Chance kompetent und bestens im Regionalparlament vertreten zu sein.

Die drei Erstplatzierten Jürgen Kessing, Andrea Schwarz, Michael Makurath mit dem Bundestagsabgeordneten und Kreisverbandsvorsitzenden Macit Karaahmetoglu.

14.01.2024 in Ortsverein

Weihnachtsgrüße der SPD DITZINGEN

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Freunde der SPD Ditzingen,

 

das Jahr 2023 ist zu Ende. Zeit, in aller Ruhe das Jahr Revue passieren zu lassen.

 

War es ein gutes Jahr?  Es war auf jeden Fall wieder ein sehr herausfordendes Jahr. Der Krieg in der Ukraine dauert jetzt schon fast 2 Jahre und ist ein gnadenloser Stellungskrieg ohne Landgewinne, aber mit hohen Verlusten. Wie im 1. Weltkrieg. Und eine Lösung ist nicht in Sicht. Dazu kommt nach dem brutalen terroristischen Angriff der Hamas ein weiterer Kriegsherd dazu, der leicht eskalieren kann. Und auf der wirtschaftlichen Seite gibt es große Verschiebungen und Unsicherheiten bei Lieferketten und Versorgungen.

Das alles führt natürlich bei vielen Bürgern zu Verunsicherungen und Unzufriedenheit mit der Regierung.

17.12.2023 in Ortsverein

Der Ehrenvorsitzende der SPD Ditzingen Udo Bombolowsky wird 85

 

Unser langjähriges Mitglied und Ehrenvorsitzender Udo Bombolowsky feiert am heutigen Donnerstag seinen 85. Geburtstag.

Udo ist seit über 55 Jahren in der SPD. Er hat in dieser Zeit viele Ämter innegehabt und viel im Ortsverein und in Ditzingen bewegt. Zum früheren Ditzinger SPD-Laienkabarett steuerte Udo immer die passenden Texte bei. Beim „Ditzingen Magazin“ war er anfangs Redakteur und später lange Jahre der redaktionelle Leiter. Er stellte hier unter Beweis, dass er nicht nur mit scharfer Zunge, sondern auch mit spitzer Feder, aber immer fundiert, gute Artikel zu formulieren vermochte.

Counter

Besucher:1956139
Heute:80
Online:1