Kinder, Jugendliche und Familien

Gute Schulen für Ditzingen erhalten

Die Qualität der Schulen ist für uns von zentraler Bedeutung. Wir wollen, dass in Ditzingen weiterhin alle Schulabschlüsse angeboten werden und setzen uns auch in Zukunft für eine gute Ausstattung der Schulen ein.

Ganztagesbetreuung verbessern

Die Nachfrage nach Ganztagesbetreuung  nimmt zu, so dass diese an ihre räumlichen und personellen Grenzen stößt. Unsere Aufgabe wird sein,  die Bedingungen für eine qualitativ gute Betreuung zu schaffen. Neue Räume und mehr Personal, sowie ein zeitlich flexibles Angebot, das den Bedürfnissen der Eltern entgegenkommt, stehen dabei im Mittelpunkt.
Auch wenn das Land künftig die Zuständigkeit für die Betreuung übernimmt, wird es unsere Aufgabe sein, dafür zu sorgen, dass den Eltern weiterhin das bedarfsgerechte, zeitlich flexible Angebot an Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung steht.

Jugendarbeit stärken

Ditzingen hat ein gutes Angebot im Bereich der Jugendarbeit. Das wollen wir erhalten und ausbauen.

Kindertagesstätten weiterentwickeln

Der quantitative Ausbau der Kinderbetreuung ist bereits auf den Weg gebracht. Nun gilt es, weitere Erzieherinnen und Erzieher für die Einrichtungen zu finden und auch zu halten. Wir unterstützen alle Maßnahmen, um dieses Ziel zu erreichen. Dazu gehört auch, die Zahl der Ausbildungsplätze zu erhöhen.

Kinderarmut bekämpfen

Ditzingen ist eine wohlhabende Stadt. Dennoch gibt es auch hier Armut. Um insbesondere den Kindern die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, wollen wir die Leistungen des städtischen Familienpasses und den Kreis der Berechtigten erweitern.