19.11.2023 in Ortsverein

Die SPD-Fraktion trauert um Heinz Lienow

 

Erst vor zwei Wochen haben wir an dieser Stelle über die Ehrung unseres langjährigen Fraktionsmitglieds und ehemaligen Vorsitzenden, Heinz Lienow, berichtet.

Heinz hatte die Ehrung damals tief berührt und voller Freude entgegengenommen, und bei seiner Dankesrede noch einmal eindrucksvoll die große Leidenschaft und Energie erkennen lassen, mit der er sein Amt mehr als vier Jahrzehnte lang ausgeübt hatte.

Umso heftiger traf uns jetzt die traurige Nachricht von seinem plötzlichen Tod am vergangenen Donnerstag - nicht einmal 4 Wochen nach dieser schönen Veranstaltung.

29.10.2023 in Ortsverein

Spatenstich zur neuen Grundschule

 

In Ditzingen wird ein ein neues Kapitel in der Bildungsgeschichte geschrieben, denn am vergangenen Freitag fand der feierliche Spatenstich für die zentrale Grundschule statt, die auf dem Gelände der Konrad-Kocher-Schule erbaut wird. Sie ist ein Zusammenschluss der bisherigen Wilhelmschule und der Konrad-Kocher-Schule. Der Neubau ist ein großer Schritt hin zu einer modernen Lernumgebung für die Ditzinger Kinder.

08.10.2023 in Ortsverein

QUO VADIS, DEUTSCHLAND? EINE GELUNGENE VERANSTALTUNG DER SPD DITZINGEN

 

Unter dem Titel „Quo vadis Deutschland“ hat die SPD Ditzingen zu einer Diskussionsveranstaltung eingeladen und so kamen zahlreiche Gäste auch aus anderen Gemeinden des Landkreises in das Naturfreundehaus Ditzingen.

Uns alle bewegen die Fragen, warum immer mehr Menschen sehr skeptisch der Demokratie und dem Staat gegenüberstehen und sich nur in den eigenen Blasen informieren. Und warum die Regierung so schlecht bewertet wird, obwohl sie eine sehr erfolgreiche Halbzeitbilanz vorweisen kann. Die Hälfte des Koalitionsvertrags ist abgearbeitet oder in Arbeit, wir sind gut durch die Coronakrise gekommen und mussten im letzten Winter nicht frieren.

02.10.2023 in Ortsverein

DIE SPD DITZINGEN ERZIELT GUTES ERGEBNIS FÜR DEN DITZINGER TAFELLADEN BEIM FLOHMARKT AUF DEM HAFENSCHERBENFEST

 

Es ist eine gute Tradition, dass die SPD Ditzingen auf dem Flohmarkt beim Hafenscherbenfest einen Stand hat und den Erlös dem Ditzinger Tafelladen spendet.

Bei herrlichem Sonnenschein konnten unsere beiden Vorstandsmitglieder Gabi Strehober-Godel und Hanna Wälzel-Köster, tatkräftig unterstützt durch Gisela Tesch und Regina Steinhilber wieder ein reichhaltiges Angebot von Nützlichem und Skurrilem anbieten. Neben Verkaufsgesprächen gab es auch genügend Zeit, um mit den Flohmarktbesuchern zu reden, zu lachen, ein wenig zu philosophieren und zu politisieren. So war es für alle ein schöner und erfolgreicher Nachmittag.

Der Kassensturz erbrachte dann das schöne Ergebnis von 250 EURO, die wir in den nächsten Tagen dem Ditzinger Tafelladen überreichen können.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Flohmarkt.

Ein breites Angebot beim Flohmarktstand der SPD Ditzingen

 

- Jürgen Weingarte, Vorsitzender der SPD Ditzingen

26.09.2023 in Ortsverein

QUO VADIS, DEUTSCHLAND? DIE SPD DITZINGEN LÄDT EIN ZUR DISKUSSION

 

Wenn wir die Zeitung aufschlagen oder uns in sonstigen Medien informieren, dann finden wir überall schlechte Nachrichten:

               Unzufriedene Menschen

               AfD mit stabilen Umfragewerten im Bund von über 20%

               Kein Vertrauen in die Politik und die Demokratie

               Unzufriedenheit über die Regierung

Aber ist Deutschland wirklich so schlecht oder wird manches schlecht geredet? Woran liegt diese Unzufriedenheit? 

Unser Genosse Prof. Dr. Joachim Grawe hat sich mit dem Thema beschäftigt und stellt Fragen, die sicher zur Diskussion anregen.

 

 

Wir wollen diese Themen gerne offen diskutieren und laden alle interessierten Ditzingerinnen und Ditzinger zu einer Veranstaltung unter dem Titel

                                

                                     QUO VADIS, DEUTSCHLAND?

                        Am Donnerstag, dem 28. September 2023, 19:00 Uhr 

                     im Naturfreundehaus Ditzingen, Gröninger Str. 133 ein.

 

Jürgen Weingarte – Vorsitzender der SPD Ditzingen

Counter

Besucher:1956139
Heute:84
Online:2