Die SPD-Fraktion trauert um Heinz Lienow

Veröffentlicht am 19.11.2023 in Ortsverein

Erst vor zwei Wochen haben wir an dieser Stelle über die Ehrung unseres langjährigen Fraktionsmitglieds und ehemaligen Vorsitzenden, Heinz Lienow, berichtet.

Heinz hatte die Ehrung damals tief berührt und voller Freude entgegengenommen, und bei seiner Dankesrede noch einmal eindrucksvoll die große Leidenschaft und Energie erkennen lassen, mit der er sein Amt mehr als vier Jahrzehnte lang ausgeübt hatte.

Umso heftiger traf uns jetzt die traurige Nachricht von seinem plötzlichen Tod am vergangenen Donnerstag - nicht einmal 4 Wochen nach dieser schönen Veranstaltung.

Wir haben Heinz Lienow als hoch engagierten und streitbaren Lokalpolitiker erlebt, dem der Kontakt zu den Menschen überaus wichtig war: Wo immer in Ditzingen eine Veranstaltung stattfand, versuchte er, daran teilzunehmen. Auch sein oft überschäumendes Temperament war legendär und hat ihn nicht selten zu Zwischenrufen in den Gemeinderatsdebatten veranlasst. Zugleich war Heinz immer an konstruktiven Lösungen für die Probleme unserer Stadt interessiert.

Dabei ging sein Blick auch weit über Ditzingen hinaus: Heinz‘ zweite große Leidenschaft neben der Politik galt dem Reisen. Zusammen mit seiner Frau Marion hat er die schönsten Regionen unserer Welt erkundet und dabei Erfahrungen machen können, die den Blick auf das begrenzte lokale Geschehen verändern.

Wir werden Heinz Lienow in dankbarer Erinnerung behalten.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau Marion.

 

Für die SPD-Fraktion

Sabine Roth

 

Counter

Besucher:1956139
Heute:26
Online:4