17.12.2023 in Ortsverein

Der Ehrenvorsitzende der SPD Ditzingen Udo Bombolowsky wird 85

 

Unser langjähriges Mitglied und Ehrenvorsitzender Udo Bombolowsky feiert am heutigen Donnerstag seinen 85. Geburtstag.

Udo ist seit über 55 Jahren in der SPD. Er hat in dieser Zeit viele Ämter innegehabt und viel im Ortsverein und in Ditzingen bewegt. Zum früheren Ditzinger SPD-Laienkabarett steuerte Udo immer die passenden Texte bei. Beim „Ditzingen Magazin“ war er anfangs Redakteur und später lange Jahre der redaktionelle Leiter. Er stellte hier unter Beweis, dass er nicht nur mit scharfer Zunge, sondern auch mit spitzer Feder, aber immer fundiert, gute Artikel zu formulieren vermochte.

19.11.2023 in Ortsverein

Die SPD-Fraktion trauert um Heinz Lienow

 

Erst vor zwei Wochen haben wir an dieser Stelle über die Ehrung unseres langjährigen Fraktionsmitglieds und ehemaligen Vorsitzenden, Heinz Lienow, berichtet.

Heinz hatte die Ehrung damals tief berührt und voller Freude entgegengenommen, und bei seiner Dankesrede noch einmal eindrucksvoll die große Leidenschaft und Energie erkennen lassen, mit der er sein Amt mehr als vier Jahrzehnte lang ausgeübt hatte.

Umso heftiger traf uns jetzt die traurige Nachricht von seinem plötzlichen Tod am vergangenen Donnerstag - nicht einmal 4 Wochen nach dieser schönen Veranstaltung.

19.11.2023 in Fraktion

Ehrung für Ditzinger Urgesteine

 

Auf eindrucksvolle 102 (!) Jahre kommunalpolitisches Engagement können die beiden SPD-Urgesteine Heinz Lienow und Erika Pudleiner zusammen mit Peter Czienskowsky nach ihrer aktiven Zeit zurückblicken. Dafür wurden sie von der Stadt gemeinsam mit Räten der anderen Fraktionen geehrt.

Von 1975 bis 2019, also 44 ununterbrochene Jahre lang, war Heinz Lienow ein prägendes Mitglied des Gemeinderats und für viele Ditzingerinnen und Ditzinger wohl das bekannteste Gesicht der SPD-Fraktion. In dieser Zeit hat sich Heinz mit seiner ganzen Leidenschaft für sozialdemokratische Themen eingesetzt und keine noch so kontroverse Diskussion gescheut. Zugleich war ihm der Kontakt zu den Menschen wichtig. Wann immer möglich, besuchte er örtliche Veranstaltungen und suchte das Gespräch mit der Bevölkerung. Und weil er um die gesellschaftliche Bedeutung von Vereinen wusste, hat er sich viele Jahre in ihren Gremien engagiert.

29.10.2023 in Ortsverein

Spatenstich zur neuen Grundschule

 

In Ditzingen wird ein ein neues Kapitel in der Bildungsgeschichte geschrieben, denn am vergangenen Freitag fand der feierliche Spatenstich für die zentrale Grundschule statt, die auf dem Gelände der Konrad-Kocher-Schule erbaut wird. Sie ist ein Zusammenschluss der bisherigen Wilhelmschule und der Konrad-Kocher-Schule. Der Neubau ist ein großer Schritt hin zu einer modernen Lernumgebung für die Ditzinger Kinder.

08.10.2023 in Ortsverein

QUO VADIS, DEUTSCHLAND? EINE GELUNGENE VERANSTALTUNG DER SPD DITZINGEN

 

Unter dem Titel „Quo vadis Deutschland“ hat die SPD Ditzingen zu einer Diskussionsveranstaltung eingeladen und so kamen zahlreiche Gäste auch aus anderen Gemeinden des Landkreises in das Naturfreundehaus Ditzingen.

Uns alle bewegen die Fragen, warum immer mehr Menschen sehr skeptisch der Demokratie und dem Staat gegenüberstehen und sich nur in den eigenen Blasen informieren. Und warum die Regierung so schlecht bewertet wird, obwohl sie eine sehr erfolgreiche Halbzeitbilanz vorweisen kann. Die Hälfte des Koalitionsvertrags ist abgearbeitet oder in Arbeit, wir sind gut durch die Coronakrise gekommen und mussten im letzten Winter nicht frieren.

Counter

Besucher:1956139
Heute:60
Online:1