11.02.2024 in Ortsverein

Leserbrief zum Putin-Interview durch Tucker Carlson

 

Folgenden Leserbrief hat unser Mitglied Prof. Dr. Joachim Grawe bei der Stuttgarter Zeitung eingereicht. Wie schließen uns dem vollumfänglich an!:

 

In dem Interview mit dem Trump-Freund Tucker Carlson beschimpft Putin mal wieder die ukrainische Führung als Faschisten und Nazis. Dabei ist er selbst der typische Faschist. Putin erfüllt alle wesentlichen Kriterien. Er hält sein Volk für anderen Völkern überlegen. Er propagiert eine Einheits-Ideologie. Er verfolgt Andersdenkende brutal bis zum Mord. Er verfolgt Großreich-Phantasien und wendet Gewalt an zu ihrer Umsetzung. Er überfällt entgegen öffentlichen Beteuerungen Nachbarländer.

- Prof. Dr. Joachim Grawe, Ditzingen

10.02.2024 in Ortsverein

DIE SPD DITZINGEN BEI „DITZINGEN BLEIBT BUNT“

 

Als vor einer Woche die Anfrage vom Ditzinger Jugendgemeinderat kam, ob wir von der SPD Ditzingen auch zu ihrer geplanten Demonstration gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie aufrufen werden, haben wir sofort zugesagt.

Wir waren überwältigt von den vielen hundert Menschen, die sich am Samstag auf dem Ditzinger Laien versammelt haben, um friedlich zu demonstrieren. Und wir waren beeindruckt, was der Ditzinger Jugendgemeinderat in einer Woche auf die Beine gestellt hat. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

03.02.2024 in Fraktion

Die neue Moschee in Ditzingen - Versuch einer Einordnung der Fakten.

 

Kurz vor Weihnachten hat die deutliche Mehrheit im Ditzinger Gemeinderat einen Antrag der CDU-Fraktion in namentlicher Abstimmung abgelehnt. Die CDU wollte die Verhandlungen über den Verkauf eines städtischen Grundstücks für den Bau einer neuen Moschee sofort beenden und das Projekt damit stoppen. 

Ihre ablehnende Haltung zum Verkauf des Grundstücks an DITIB-Deutschland hat sie ausführlich begründet. Zentrales Argument ist der Vorwurf, der Verein würde antisemitische Ziele verfolgen und das Existenzrecht des Staates Israel in Frage stellen. 

Ein starker Vorwurf. Würde er zutreffen, wäre der Abschluss eines Kaufvertrages auch für uns nicht möglich.

28.01.2024 in Ortsverein

SPD Ditzingen bei Demos gegen Rechts

 

Die Nachricht vom AfD-Treffen zum Thema "Remigration" (mit anderen Worten: Vertreibung von Deutschen Staatsbürgern mit Migrationsgeschichte!) hat uns alle schockiert. Dass die AfD rechts und rassistisch ist, sollte schon lange bekannt sein. Aber das sind Ausmaße, die nur fassungslos machen können.

Umso mehr freut es uns, dass die Menschen in ganz Deutschland aufstehen und zeigen, dass die AfD, die Rassisten und die Faschisten in der Minderheit sind. Lasst uns gemeinsam lautstark für Toleranz und Demokratie auf die Straße gegen! Wir können nicht länger zusehen, wie eine kleine laute Minderheit den Ton und die Debatte bestimmt.

Die SPD ist seit ihrer Gründung ein Bollwerk gegen Rechts. Darum nehmen auch wir an den Demonstrationen teil, in Stuttgart, in Ludwigsburg und anderswo. 

28.01.2024 in Ortsverein

Kommunale Wärmeplanung – Nachhaltiges Heizen in Ditzingen mit Plan

 

Kaum ein Thema wurde im vergangenen Jahr so emotional diskutiert wie das Heizungsgesetz. Mit der kommunalen Wärmeplanung macht Ditzingen einen wichtigen Schritt, um die Konsequenzen für uns persönlich vor Ort besser abzuschätzen. Ebenso bietet sie die Chance, die Debatte zu versachlichen. Denn ein Ziel eint doch alle: möglichst günstig und nachhaltig heizen.

Counter

Besucher:1956139
Heute:109
Online:1