18.04.2022 in Ortsverein

Die SPD Ditzingen besucht unseren Abgeordneten Macit Karaahmetoglu in Berlin

 

Wenn einer eine Reise macht …

Letzte Woche waren wir von der SPD Ditzingen zu einem privaten Besuch in Berlin und freuten uns, dass unser Ditzinger Bundestagsabgeordneter Macit Karaahmetoglu uns spontan in den Bundestag einlud. Dort bekamen wir eine exklusive Führung von Macits Mitarbeiterin Yasemin Kiracti-Kücük und erhielten einen interessanten Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten. Dass der parlamentarische Tag voller Termine und Arbeit steckt, konnten wir dann selbst hautnah erleben, weil sich die Haushaltsdebatte im Plenum länger als geplant hinzog und wir leider Macit Karaahmetoglu nicht persönlich treffen konnten.

Umso mehr freuen wir uns schon auf die geplante Veranstaltung in Ditzingen:

SPD im Dialog – 100 Tage Ampel

am Freitag, den 22. April 2022 um 19:00 Uhr im Naturfreundehaus Ditzingen, Gröninger Str. 133.

06.03.2022 in Fraktion

Bleibt der „Platz an der Glems“ ein Wohlfühlort?

 

Die Geschichte des neu gestalteten Platzes zwischen Glems- und Bauernstraße ist eine lange.

Im November 2008 noch als „Glemsterrasse“ geplant und bereits gerodet, fiel die Planung der damaligen Finanzkrise zum Opfer. Erst im November 2017, als sich die finanzielle Lage der Stadt gebessert hatte, nahm die Verwaltung das Projekt wieder auf. Im Rahmen der Gestaltung des sogenannten „Landschaftsparks Glems“, einem Projekt der Region, wurden jetzt neue Varianten für die Fläche diskutiert.

2008 war das Hauptziel der Umgestaltung die Aufwertung des Glemsumfeldes und die Schaffung einer attraktiven innerstädtischer Fläche gewesen. Der dafür notwendige Wegfall der bestehenden Querstraße war im November 2008 beschlossen und die Fläche entwidmet worden – nun war sie keine Straße mehr. Um die erwartete Mehrbelastung des nördlich gelegenen Teils der Breslauer Straße aufzufangen, sollte dieser Abschnitt verkehrsberuhigt werden.

12.02.2022 in Ortsverein

14. Februar um 18 Uhr: Menschenkette um den Laien - Wir sind Demokratie

 

Nachdem unser Aufruf zur Menschenkette auf dem Laien am 24. Januar auf so breite Resonanz bei den Ditzinger Bürgerinnen und Bürgern gestoßen ist, möchten wir diese Veranstaltung gerne wiederholen.

Wir wollen und brauchen die Debatte darüber, ob die Pandemie-Regelungen sinnvoll oder verhältnismäßig sind, aber sie muss auf der Grundlage unserer rechtsstaatlichen und demokratischen Regelungen geführt werden.

Die Einschränkungen unserer Grundrechte und in unserem Alltag sind tiefgreifend und treffen jede und jeden, auch hier in Ditzingen. Diese staatlichen Eingriffe in unser Leben dienen jedoch nur einem Zweck: der Bekämpfung der Pandemie und dem Schutz der Gesundheit und des Lebens von uns allen.

19.12.2021 in Fraktion

Haushaltsrede von Sabine Roth 2021

 

Letztes Jahr um diese Zeit dachte niemand, dass uns die Covid19-Pandemie ein Jahr später immer noch beschäftigen wird. Angesichts erneuter Einschränkungen und deren Auswirkungen auf Teile der Gesellschaft fällt es deshalb nicht leicht, über die Planungen für das kommende Haushaltsjahr zu sprechen. So drohen in Einzelhandel und Gastronomie, wo der Umsatz wegen der Coronamaßnahmen einbricht, die Vernichtung dessen, was jahrelang aufgebaut wurde. Dasselbe gilt für all jene, die von Veranstaltungen leben, deren Durchführung sich unter den aktuellen Bedingungen nicht mehr lohnt.

Während sich Geimpfte und Ungeimpfte zunehmend feindselig gegenüberstehen, und die Diskussionen über dieses Thema mitunter groteske Züge annehmen, waren wir Kommunalpolitiker uns zumindest in dieser Hinsicht einig. Bereit, jenen Menschen zu vertrauen, die in diesem Bereich über deutlich mehr Fachwissen verfügen als wir, sind wir allesamt geimpft. Unseren Sachverstand bringen wir lieber in die Gestaltung des neuen Haushalts ein, mit dem wir versuchen, Ditzingen für die Zukunft fit zu machen.

28.09.2021 in Ortsverein

Die Bundestagswahl - ein Grund zum FEIERN!

 

❤️-lichen Dank an alle, die uns am Sonntag gewählt haben! Das ist ein fantastisches Ergebnis! ????

Besonders freut uns natürlich, dass "unser" Macit Karaahmetoglu in den Bundestag eingezogen ist.

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

21.07.2022, 18:30 Uhr - 22:00 Uhr Sommerhocketse von SPD Ortsverein und SPD Gemeinderatsfraktion
In diesem Jahr können wir uns hoffentlich wieder …

Alle Termine

Counter

Besucher:1956125
Heute:20
Online:1