06.03.2022 in Fraktion

Bleibt der „Platz an der Glems“ ein Wohlfühlort?

 

Die Geschichte des neu gestalteten Platzes zwischen Glems- und Bauernstraße ist eine lange.

Im November 2008 noch als „Glemsterrasse“ geplant und bereits gerodet, fiel die Planung der damaligen Finanzkrise zum Opfer. Erst im November 2017, als sich die finanzielle Lage der Stadt gebessert hatte, nahm die Verwaltung das Projekt wieder auf. Im Rahmen der Gestaltung des sogenannten „Landschaftsparks Glems“, einem Projekt der Region, wurden jetzt neue Varianten für die Fläche diskutiert.

2008 war das Hauptziel der Umgestaltung die Aufwertung des Glemsumfeldes und die Schaffung einer attraktiven innerstädtischer Fläche gewesen. Der dafür notwendige Wegfall der bestehenden Querstraße war im November 2008 beschlossen und die Fläche entwidmet worden – nun war sie keine Straße mehr. Um die erwartete Mehrbelastung des nördlich gelegenen Teils der Breslauer Straße aufzufangen, sollte dieser Abschnitt verkehrsberuhigt werden.

19.12.2021 in Fraktion

Haushaltsrede von Sabine Roth 2021

 

Letztes Jahr um diese Zeit dachte niemand, dass uns die Covid19-Pandemie ein Jahr später immer noch beschäftigen wird. Angesichts erneuter Einschränkungen und deren Auswirkungen auf Teile der Gesellschaft fällt es deshalb nicht leicht, über die Planungen für das kommende Haushaltsjahr zu sprechen. So drohen in Einzelhandel und Gastronomie, wo der Umsatz wegen der Coronamaßnahmen einbricht, die Vernichtung dessen, was jahrelang aufgebaut wurde. Dasselbe gilt für all jene, die von Veranstaltungen leben, deren Durchführung sich unter den aktuellen Bedingungen nicht mehr lohnt.

Während sich Geimpfte und Ungeimpfte zunehmend feindselig gegenüberstehen, und die Diskussionen über dieses Thema mitunter groteske Züge annehmen, waren wir Kommunalpolitiker uns zumindest in dieser Hinsicht einig. Bereit, jenen Menschen zu vertrauen, die in diesem Bereich über deutlich mehr Fachwissen verfügen als wir, sind wir allesamt geimpft. Unseren Sachverstand bringen wir lieber in die Gestaltung des neuen Haushalts ein, mit dem wir versuchen, Ditzingen für die Zukunft fit zu machen.

11.04.2021 in Fraktion

Nicht nur die Wirtschaft leidet…

 

Geschlossene Schulen, Lernplattformen und Eltern am Limit: Die Covid-19-Pandemie hat die größte Störung unserer Bildungssysteme seit vielen Jahrzehnten verursacht.

Seit Monaten fehlt unseren Schulkindern das zum Lernen so wichtige soziale Umfeld. Freunde, aber auch Lehrerinnen und Lehrer werden oft schmerzlich vermisst.

20.02.2021 in Fraktion

Sichere Häfen schaffen!

 

Die Corona-Pandemie beherrscht seit Monaten unseren Alltag und stellt viele vor große Herausforderungen.

Nur allzu leicht geraten dabei die Probleme anderer aus dem Fokus.

Denn immer noch müssen Tausende vor Krieg und Verfolgung geflüchteter Menschen an den Grenzen Europas unter für uns unvorstellbaren Bedingungen ihren Alltag bewältigen. Und dies ohne jede Aussicht auf baldige Änderung.

Aus diesem Grund hat die SPD-Fraktion den Antrag gestellt, dass die Stadt Ditzingen der Initiative „Städte Sichere Häfen“ beitritt und anbietet, eine begrenzte Anzahl dieser Menschen aufzunehmen.

25.12.2020 in Fraktion

Haushaltsrede von Sabine Roth

 

Haushaltsdebatten sind immer etwas besonderes. Nicht nur geht es um viel Geld, sondern es werden alle wichtigen Themen diskutiert, die gerade anstehen. Welche Projekte sind sinnvoll? Auf welche Projekte könnte man verzichten? Welche Projekte sollte man anders angehen? Und wie geht es insgesamt mit der Stadt (gerade in diesen unsteten Zeiten) weiter?

Deswegen nutzen wir gerne die Gelegenheit, die vollständige Haushaltsrede unserer Fraktionsvorsitzenden Sabine Roth zu veröffentlichen:

Counter

Besucher:1956139
Heute:58
Online:2