27.02.2024 in Ortsverein

DIE SPD DITZINGEN STARTET IN DEN KOMMUNALWAHLKAMPF

 

Letzten Samstag hat sich die SPD Ditzingen zu einer Klausur getroffen, um die Weichen für die anstehende Kommunalwahl zu stellen. Viele Kandidatinnen und Kandidaten kamen, um sich zu informieren und ihre persönlichen Erfahrungen und Meinungen einzubringen.

Neben einer interessanten Einführung in die richtige Nutzung von digitalen Medien von Manuela Kaiser stand vor allem das Wahlprogramm im Mittelpunkt.

Der von unseren Stadträten Sabine Roth und Dr. Herbert Hoffmann vorgelegte Wahlprogramm-Vorschlag wurde unter der souveränen Sitzungsleitung von Gudrun Elbert sehr intensiv diskutiert. Dabei flossen sowohl die langjährigen Erfahrungen altgedienter Kommunalpolitiker als auch die Eindrücke von frisch Zugezogenen mit in die Vorlage ein. Auch wenn wir unser Wahlprogramm an diesem Samstag noch nicht finalisiert haben, ist es schon ein starker Entwurf, in dem sich Jung und Alt wiederfinden können.

16.02.2024 in Aktuelles

Der SPD die Meinung sagen

 

11.02.2024 in Ortsverein

Leserbrief zum Putin-Interview durch Tucker Carlson

 

Folgenden Leserbrief hat unser Mitglied Prof. Dr. Joachim Grawe bei der Stuttgarter Zeitung eingereicht. Wie schließen uns dem vollumfänglich an!:

 

In dem Interview mit dem Trump-Freund Tucker Carlson beschimpft Putin mal wieder die ukrainische Führung als Faschisten und Nazis. Dabei ist er selbst der typische Faschist. Putin erfüllt alle wesentlichen Kriterien. Er hält sein Volk für anderen Völkern überlegen. Er propagiert eine Einheits-Ideologie. Er verfolgt Andersdenkende brutal bis zum Mord. Er verfolgt Großreich-Phantasien und wendet Gewalt an zu ihrer Umsetzung. Er überfällt entgegen öffentlichen Beteuerungen Nachbarländer.

- Prof. Dr. Joachim Grawe, Ditzingen

10.02.2024 in Ortsverein

DIE SPD DITZINGEN BEI „DITZINGEN BLEIBT BUNT“

 

Als vor einer Woche die Anfrage vom Ditzinger Jugendgemeinderat kam, ob wir von der SPD Ditzingen auch zu ihrer geplanten Demonstration gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie aufrufen werden, haben wir sofort zugesagt.

Wir waren überwältigt von den vielen hundert Menschen, die sich am Samstag auf dem Ditzinger Laien versammelt haben, um friedlich zu demonstrieren. Und wir waren beeindruckt, was der Ditzinger Jugendgemeinderat in einer Woche auf die Beine gestellt hat. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

03.02.2024 in Fraktion

Die neue Moschee in Ditzingen - Versuch einer Einordnung der Fakten.

 

Kurz vor Weihnachten hat die deutliche Mehrheit im Ditzinger Gemeinderat einen Antrag der CDU-Fraktion in namentlicher Abstimmung abgelehnt. Die CDU wollte die Verhandlungen über den Verkauf eines städtischen Grundstücks für den Bau einer neuen Moschee sofort beenden und das Projekt damit stoppen. 

Ihre ablehnende Haltung zum Verkauf des Grundstücks an DITIB-Deutschland hat sie ausführlich begründet. Zentrales Argument ist der Vorwurf, der Verein würde antisemitische Ziele verfolgen und das Existenzrecht des Staates Israel in Frage stellen. 

Ein starker Vorwurf. Würde er zutreffen, wäre der Abschluss eines Kaufvertrages auch für uns nicht möglich.

Counter

Besucher:1956139
Heute:12
Online:2