24.11.2019 in Fraktion

Ein wichtiger Schritt ist getan

 

Über ein Jahr schon wird um die Entwicklung des Johanneshaus-Geländes im Ditzinger Osten gerungen. Weil die evangelische Kirche ihr Gemeindehaus dort nicht mehr benötigt, will sie das Grundstück an eine Baugenossenschaft verkaufen und damit bezahlbaren Mietwohnungsbau ermöglichen. Dieses Vorgehen begrüßen wir sehr!

12.10.2019 in Kreisverband

Die GRÜNEN machen den Müll teuer

 

Sehr ärgerlich ist, dass wir wegen einer faktischen Monopolsituation bei der Restmüllverbrennung in Ba-Wü und der unbeweglichen Haltung des grünen Umweltministers nächstes Jahr deutlich höhere Müllgebühren erwarten müssen. Der Hintergrund: Die derzeitigen Verträge des Landkreises zur Restmüllbehandlung laufen im Mai 2020 aus. Da nur 1 Angebot mit überhöhtem Preis einging, fragte der Landkreis beim Umweltministerium Ba-Wü an, ob es möglich sei, entgegen der (in Deutschland nur in Ba-Wü geltenden) Autonomieverordnung auch außerhalb des eigenen Bundeslandes zu entsorgen. Dies wurde vom UM abgelehnt. Besonders ärgerlich ist dabei, dass es das Land bei anderen Landkreisen nicht so eng sieht: Nach meinen Recherchen entsorgen mindestens 6 Landkreise in Ba-Wü ihren Müll außerhalb,  4 davon in der Schweiz (!!!!) und 2 in Bayern.


- Gerhard Jüttner, Kreisrat

22.09.2019 in Ortsverein

Mitgliederversammlung - Wer führt in Zukunft die SPD?

 

In einer langen, kontrovers geführten Diskussion, wurde jeder Einzelne der Parteivorsitz-Kandidaten anhand der Informationen aus Partei, Medien und persönlichen Erfahrungen auf seine Qualitäten abgeklopft. Die Eindrücke, die die Anwesenden übermittelten, waren so vielfältig, dass fast keine Übereinstimmungen festgestellt werden konnten. Fast einig war man sich darüber, dass das Prozedere der Vorsitzfindung ein sehr sinnvolles ist. Die Mitgliederabstimmung macht deutlich, dass Basisbeteiligung enorm wichtig ist.

Nun ist jedes einzelne Mitglied gefordert, die richtige Wahl zu treffen.

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

07.12.2019, 11:00 Uhr - 08.12.2019, 17:00 Uhr Weihnachtsmarkt
Wie jedes Jahr sind wir auf dem Ditzinger Weihnachtsmarkt vertreten und bieten leckere Kartoffelsuppe, Glühwein un …

19.12.2019, 19:00 Uhr Weihnachtsfeier
In entspannter Atmosphäre lassen wir das Jahr ausklingen.

26.02.2020 Politischer Aschermittwoch
Wie jedes Jahr veranstalten wir einen Politischen Aschermittwoch und werden dafür sorgen, dass vor Lachen kein Aug …

Alle Termine

Counter

Besucher:1956090
Heute:43
Online:1