Herzlich Willkommen auf der Homepage des SPD Ortsvereins Ditzingen!

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Arbeit der SPD in Ditzingen interessieren. Die Demokratie lebt bekanntlich vom Mitmachen, sie lebt vom Dialog und vom gegenseitigen Austausch. Die Diskussionen miteinander bilden die Quelle des Interesses der Bürgerinnen und Bürger für politische Fragen.

Und der Antrieb für diese Diskussionen sind die politischen Parteien. Inwieweit die Interessen der weniger Privilegierten in unserer Gesellschaft Berücksichtigung finden, wird im Wesentlichen bei den Diskussionen an der Basis der Parteien bestimmt. Und die diese Diskussionen prägende politische Kraft in Deutschland sind die Sozialdemokraten.

19.03.2018 in Topartikel Ortsverein

DIE SPD HAT NOCH NIE GEKNIFFEN, wenn Deutschland in schweres Wetter zu geraten drohte.

Vor hundert Jahren ließ Friedrich Ebert als erster Reichspräsident mehrere Aufstände von revolutionären Sozialisten mit Waffengewalt niederschlagen. Auch gegen Putschversuche von rechts ging er 1920 und 1923 entschieden vor. Schon während des Krieges hatte er nachdrücklich und bis zum Schluss die Politik der „Vaterlandsverteidigung“ und des innenpolitischen Stillhaltens (Burgfriedens­politik) gegen jene Sozialdemokraten vertreten, die diese Politik ablehnten.

23.12.2018 in Kreisverband

SPD – Kreistagsfraktion und SPD Kreisverband verleihen zum 20. Mal den Karl-Mommer-Preis

Für die diesjährige Verleihung des Karl-Mommer-Preises wurden von der Jury acht Preisträger ausgewählt die sich für das Thema „Jugend für Europa“ – den Blick für die Gemeinschaft stärken – besonders engagiert haben.

19.12.2018 in Fraktion

Haushaltsdebatte im Gemeinderat

In den letzten Wochen wurde der Haushalt in den Ausschüssen und im Plenum des Gemeinderats beraten und verabschiedet. Um einen Überblick über die aktuellen Schwerpunkte der Fraktion zu erhalten, stellen wir Ihnen hier die komplette Rede unserer Fraktionsvorsitzenden Sabine Roth zur Verfügung:

17.12.2018 in Ortsverein

Vorverkauf - Mord zwischen Messer und Gabel

Unsere beliebte Veranstaltung „Mord zwischen Messer und Gabel“ geht in die elfte Runde. Sie finden, das hört sich schaurig an? Da haben Sie vollkommen Recht! Aber keine Sorge: Wir bringen Sie nicht um. Stattdessen servieren wir Ihnen ein selbstgekochtes 4-Gänge-Menü mit passender Weinbegleitung in gruseliger Atmosphäre.