Herzlich Willkommen auf der Homepage des SPD Ortsvereins Ditzingen!

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Arbeit der SPD in Ditzingen interessieren. Die Demokratie lebt bekanntlich vom Mitmachen, sie lebt vom Dialog und vom gegenseitigen Austausch. Die Diskussionen miteinander bilden die Quelle des Interesses der Bürgerinnen und Bürger für politische Fragen.

Und der Antrieb für diese Diskussionen sind die politischen Parteien. Inwieweit die Interessen der weniger Privilegierten in unserer Gesellschaft Berücksichtigung finden, wird im Wesentlichen bei den Diskussionen an der Basis der Parteien bestimmt. Und die diese Diskussionen prägende politische Kraft in Deutschland sind die Sozialdemokraten.

19.03.2018 in Topartikel Ortsverein

DIE SPD HAT NOCH NIE GEKNIFFEN, wenn Deutschland in schweres Wetter zu geraten drohte.

Vor hundert Jahren ließ Friedrich Ebert als erster Reichspräsident mehrere Aufstände von revolutionären Sozialisten mit Waffengewalt niederschlagen. Auch gegen Putschversuche von rechts ging er 1920 und 1923 entschieden vor. Schon während des Krieges hatte er nachdrücklich und bis zum Schluss die Politik der „Vaterlandsverteidigung“ und des innenpolitischen Stillhaltens (Burgfriedens­politik) gegen jene Sozialdemokraten vertreten, die diese Politik ablehnten.

21.10.2018 in Kommunalpolitik

Verbesserung der Verkehrssituation und Stärkung des ÖPNV in Heimerdingen

Um die Verkehrssituation in Heimerdingen zu verbessern, hat die SPD-Fraktion den Wegfall der beiden Bushaltestellen Weissacherstraße beantragt.

21.10.2018 in Kommunalpolitik

Mehr Geld für Ditzinger Schulen

...hat die SPD-Fraktion beantragt. Denn die Arbeit der Schulen hat sich ungemein verändert. Die Anzahl von Schülerinnen und Schülern mit problematischem Sozialverhalten wächst. Nicht nur das gelingende Zusammenleben an den Schulen, sondern auch die betroffenen Schüler selbst sind dadurch gefährdet.

21.10.2018 in Ortsverein

Ehrung unserer Jubilare

Im Rahmen unseres Festakts zu 125 Jahren SPD Ditzingen am 29.09.2018 gab es noch weitere wichtige Jubiläen. Wir feierten auch unsere langjährigen Genossinnen und Genossen.