Teilhabe vor Ort – soziale Gerechtigkeit – Globalisierung:

Veröffentlicht am 05.12.2016 in Ortsverein

Die SPD Ditzingen diskutiert und lädt zur Mitarbeit ein

Wir leben in einer Zeit, in der die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird. Ja nicht nur das: viele Menschen haben das Gefühl, langsam aber sicher abgehängt zu werden, abgehängt von Informationen, weil sie schlicht schwierig zu verstehen sind, abgehängt von bestimmten Orten, weil sie nicht barrierefrei erreichbar sind, aber auch abgehängt von bestimmten Aktivitäten und Lebensstilen, weil sie nicht bezahlbar sind. Viele fühlen sich abgehängt von einer Gesellschaft, die sich immer schneller und immer globaler weiterentwickelt.

Die SPD in Ditzingen will sich dieser Entwicklung stellen und hat dazu drei Arbeitsgruppen mit folgendem Ziel ins Leben gerufen: Welche Veränderungen können wir selbst anstoßen? Welche können wir kritisch begleiten?

Wir werden Ihnen diese drei Arbeitsgruppen in den nächsten Wochen vorstellen. Eines schon vorweg: wir freuen uns sehr über Ihre Ideen und Ihre Mitarbeit!

Die Arbeitsgruppe 1 beschäftigt sich mit der Teilhabe bei uns in Ditzingen: Viele Gründe schließen Menschen vom gesellschaftlichen Leben aus. Dazu gehören körperliche Einschränkungen, die das selbstständige Fortkommen erschweren. Dazu gehört ein geringes Einkommen, das viele Möglichkeiten verbaut. Dazu gehört aber auch der schlechte Zugang zu Informationen aufgrund mangelnder Sprach- oder Lesefähigkeit.

Räte und Mitglieder der SPD Ditzingen haben sich gemeinsam mit interessierten Bürgern in einem „AK Teilhabe“ getroffen, um Hindernisse für eine aktive Teilhabe in unserer Stadt zu definieren und nach konkreten Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

So wollen wir uns um die Beseitigung von Barrieren im öffentlichen Raum kümmern, um die Verfassung von Informationen in einfach verständlicher Sprache, und – ganz wichtig – um die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum.

Erste Gespräche mit der Verwaltung haben bereits stattgefunden, um die Möglichkeiten für eine sichere Querung der Marktstraße auszuloten. Und am letzten Wochenende haben Mitglieder des Arbeitskreises eine Veranstaltung der SPD zum Thema „Bezahlbares Wohnen“ in Marbach besucht, wie Sie im nächsten Artikel lesen können. Die dort gewonnenen Informationen wollen wir in Kürze auswerten.

Sie möchten gerne mitdiskutieren oder haben Ideen dazu? Dann wenden Sie sich für diese Arbeitsgruppe bitte an unsere Fraktionsvorsitzende, Sabine Roth (E-Mail oder Tel.: 07156/951886).