Der Ditzinger Tierschutzverein erhält den Kulturpreis der SPD

Veröffentlicht am 28.11.2016 in Ortsverein

Gisela Mayer u. Birgit Kordisch nehmen für den Tierschutzverein den SPD-Kulturpreis entgegen.

„Sie klären uns und die Welt über den Umgang mit Tieren auf und arbeiten unermüdlich daran, diesen zu verbessern – dafür danken wir Ihnen!“ Mit diesen Worten begrüßte der Ditzinger SPD-Ortsvereinsvorsitzende Macit Karaahmetoğlu alle Anwesenden zur 31. Kulturpreisverleihung der SPD, eine Kulturpreisverleihung mit Überraschung! Denn der Tierschutzverein erhielt an diesem Tag nicht nur den mit 500 Euro dotierten Kulturpreis der SPD, auch die SMV der Realschule nutzte die Veranstaltung und überreichte den Tierschützern 800 Euro aus dem Erlös des Getränkeverkaufs aus dem Getränkeautomaten!

„Wow, jetzt kommt der Tierschutz dort an, wo er hingehört: mitten in unserer Gesellschaft und als Teil unserer Kultur,“ so die Landestierschutzbeauftragte Dr. Cornelie Jäger zu Beginn ihrer Laudatio über ihre erste Reaktion, als sie von der Kulturpreisverleihung gehört hatte. Sie schätzte es sehr, dass die SPD den Mut hat, die Verbindung zwischen Tierschutz und Kultur mit diesem Preis deutlich zu machen! Sowohl sie als auch der Vorsitzende des Landestierschutzverbands, Herbert Lawo, freuten sich sehr über die Auszeichnung des Vereins und damit auch über die Würdigung des ehrenamtlichen und selbstlosen Engagements der Menschen, die hinter dem Verein steckten. In seiner Rede ließ der Vorsitzende des Landestierschutzverbands allerdings auch nachdenkliche Töne anklingen und erinnerte an die zahlreichen Missstände im Umgang mit Tieren und bei der Massentierhaltung.

„Vielen Dank im Namen der Tiere,“ so die Vorsitzende des Tierschutzvereins, Gisela Mayer, als sie zusammen mit Birgit Kordisch den Preis entgegennahm. Dann gab sie den Anwesenden einen Einblick in ihre Arbeit für die Tiere: unermüdliche medizinische Betreuung und Pflege der unterschiedlichsten Tiere, Vermittlung der Tiere in liebevolle Hände, zahlreiche Schul- und Kindergartenbesuche, Leitung einer Tierschutzjugendgruppe – und das alles im Ehrenamt! „Warum machen wir das?“, so Gisela Mayer: „Nur deswegen, dass auch jemand für die Tiere da ist!“ Denn, und darauf wies auch Oberbürgermeister Michael Makurath in seiner Co-Laudatio hin, was macht man, wenn Tiere in Not sind? In Ditzingen kann man seit 50 Jahren zu jeder Tag- und Nachtzeit den Tierschutz anrufen – und dafür bedankte sich der Oberbürgermeister sehr herzlich bei den Tierschützern!

Mit vielen interessanten Gesprächen rundete der gemütliche Teil die Preisverleihung ab, wobei die Bewirtung zum ersten Mal vom Haus Kastanienhof übernommen wurde. Vielen herzlichen Dank dafür! Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung in diesem Jahr von Gerlinde Wolf am Klavier und ihrem Sohn Felix Wolf (Gesang), die mit dem Lied Duetto buffo di due gatti  (zu Deutsch: Humoristisches Duett für zwei Katzen) der Preisverleihung einen wahrhaft krönenden Abschluss gaben!

Katharina Schwartzkopff, Pressereferentin

 

Counter

Besucher:1956139
Heute:24
Online:5