Sommerferiengruß

Veröffentlicht am 04.08.2020 in Fraktion

Die vergangenen Monate waren geprägt von einer Situation, mit der zuvor keiner gerechnet hatte. Wir mussten uns von Vielem verabschieden, das bis dahin selbstverständlich war: Kindergärten und Schulen waren geschlossen, Arbeitsplätze wurden nach Hause verlegt, gesellschaftliche Ereignisse und soziale Kontakte entfielen ganz, oder waren auf ein Minimum reduziert. Für manche wurde der Lockdown sogar zur Gefährdung der eigenen Existenz. Hinzu kamen verwirrende und teilweise widersprüchliche Informationen zu dem Virus, der unser Leben - zumindest vorübergehend - aus dem Tritt brachte.

Trotz allem hat sich unser Gemeinwesen bisher als recht stabil erwiesen. Einkaufsdienste wurden angeboten, Nachbarn und Freunde halfen sich bei der Kinderbetreuung aus, Ausflüge mit der Familie in die nähere Umgebung wurden, ebenso wie das klimafreundliche Fahrradfahren, als neue Freizeitbeschäftigung entdeckt. Selten waren die Feldwege um Ditzingen so bevölkert wir in dieser Zeit…
Wir Räte stehen nun vor der großen Herausforderung, wofür wir die drastisch gesunkenen Einnahmen der Stadt verwenden. Welche Projekte müssen wir verschieben - oder gar ganz aufgeben, wenn sich die finanzielle Lage nicht verbessert? Welche führen wir fort?

Die SPD-Fraktion wird sich in diesen Prozess konstruktiv einbringen. Zwei große Projekte sind für uns jedoch unverzichtbar: die neue gemeinsame Grundschule am Standort der KKS und der Bau der Südumfahrung Heimerdingen, für deren Finanzierung allerdings das Land aufkommen muss.

Für diese Projekte werden wir uns einsetzen, wenn es nach der Sommerpause – und vor allem in den Haushaltsberatungen am Ende des Jahres – um die Planungen für das kommende Jahr geht.

Für die Sommerferien wünschen wir Ihnen eine erholsame Zeit

Und bleiben Sie gesund!