Interaktives Forum „bezahlbares Wohnen“

Veröffentlicht am 14.03.2019 in Ortsverein

Am gestrigen Mittwochabend fand im Bürgersaal das interaktive Forum zum Thema „bezahlbares Wohnen“ statt. Als Gäste konnte der Kreisverband Sascha Binder (Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg), Jürgen Kessing (Oberbürgermeister von Bietigheim-Bissingen), Bärbel Falkenberg-Bahr (Geschäftsführerin der Bauträgerfirma Wohnbau Böblingen GmbH) und Peter Czienskowsky (Stadtrat, Stadtplaner i.R. und Architekt) gewinnen. Die Moderation übernahm Wolfgang Stehmer (MdL a.D.).

Kreisvorsitzender Macit Karaahmetoglu eröffnet die Veranstaltung

Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern wurden Probleme und vor allem Lösungen für die vorhandene Wohnungsknappheit diskutiert. Es wurde deutlich, dass die Herausforderungen vielfältig, aber auch lösbar sind. Städte und Gemeinden müssen kreative Lösungen finden. Es muss aber auch Unterstützung vom Bund und vom Land kommen.

So wurden insbesondere eine kreisweite Wohnungsbaugesellschaft und die Abschaffung der Grunderwerbssteuer für den ersten Grunderwerb einer Familie angesprochen. Auch über die Möglichkeit eines Mehrgenerationenhauses auf dem Gelände der jetzigen Wilhelmschule wurde diskutiert. Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass bezahlbarer Wohnraum entsteht.

lebhafte Diskussion

Zum Schluss informierte Sascha Binder noch kurz über die weiteren Schritte zum Volksbegehren für gebührenfreie Kitas. Nachdem die Landesregierung dieses mit fadenscheinigen Argumenten abgelehnt hat, wird die SPD auf Zulassung des Volksbegehrens klagen. Wir kämpfen weiter!

klare Worte von Sascha Binder

Musikalisch wurde die Veranstaltung untermalt von „Rolf und die mit dem Hut“.

Rolf und die mit dem Hut

- Alexander Ropertz, Pressereferent der SPD Ditzingen

der Moderator Wolfgang Stehmer

unser Stadtrat Peter Czienskowsky