Ihre Ideen für die Zukunft der Wilhelmschule

Veröffentlicht am 28.01.2019 in Fraktion

Anfang Dezember hatten wir die Leser gebeten, uns ihre Ideen für die künftige Nutzung des Geländes der Wilhelmschule mitzuteilen. Dabei hat sich ein klarer Favorit herauskristallisiert: viele wünschen sich, dass an dieser Stelle ein Mehrgenerationenhaus entsteht. Eine solche Nutzung kann sich die SPD-Fraktion sehr gut vorstellen. Denn die Zahl älterer Menschen steigt, denen die eigene Wohnung oder das eigene Haus zu groß geworden ist, die aber nicht in einer Senioreneinrichtung leben wollen. Eine bezahlbare Wohnung in zentraler Lage, wo die wichtigsten Einrichtungen zu Fuß erreichbar sind, kann hier eine willkommene Alternative sein. Im besten Fall wird dadurch an anderer Stelle Wohnraum für junge Familien frei.

Auch für andere Nutzergruppen stellt ein solches Mehrgenerationenhaus in zentraler Lage eine attraktive Wohnmöglichkeit dar.

Ebenfalls offen stehen wir der Idee eines „Bürger- oder Kulturzentrums“ gegenüber. In der Kernstadt fehlt ein ansprechender Raum, in dem Engagierte sich treffen oder kleinere Veranstaltungen stattfinden können. Auch ein Jugendzentrum und ein Proberaum für Musiker tauchten in der Vorschlagsliste auf. Der Erhalt der Wilhelmschule war einem weiteren der Besucher auf dem Weihnachtsmarkt wichtig. Was die Schule selbst angeht, ist die Entscheidung bereits gefallen, sie wird an die Konrad-Kocher-Schule verlagert. Das Gebäude der alten Wilhelmschule hingegen soll – dies ist weitgehend Konsens im Gemeinderat – nach Möglichkeit erhalten bleiben.

Alle Wünsche werden sich wohl nicht erfüllen lassen. Dennoch zeigen die Vorschläge, was in Ditzingen vermisst wird und im Verlauf der weiteren Planungen diskutiert werden muss.

Den Vorschlag eines Weihnachtsmarktbesuchers, ein „Konrad-Adenauer-Haus“ zu errichten, wollen wir aus nachvollziehbaren Gründen in diese Überlegungen allerdings nicht einfließen lassen…

Bei allen anderen Ideengebern bedanken wir uns und freuen uns über weitere Vorschläge.

- Sabine Roth, Fraktionsvorsitzende

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2019, 09:00 Uhr Ostereier-Aktion
Traditionell verteilen wir am Samstag vor Ostern unsere selbstgefärbten Ostereier. Kommen Sie gerne vorbei und ne …

01.05.2019, 11:30 Uhr - 01.05.2019 Maihocketse / Kandidierenden-Treffen
Nachdem der Maibaum in Heimerdingen aufgestellt wurde, wollen wir uns in entspannter Atmosphäre treffen und das h …

04.05.2019, 14:00 Uhr Kommunalpolitischer Stadtspaziergang
mit Stadtarchivar i.R. Dr. Herbert Hoffman und Stadträten der SPD-Fraktion   Was ist zurzeit in de …

Alle Termine

Counter

Besucher:1956090
Heute:14
Online:2