Wahlprogramm für die Kreistagswahl

Veröffentlicht am 18.01.2019 in Kommunalpolitik

Am vergangenen Samstag traf sich die Kreis-SPD in Kornwestheim, um ein Wahlprogramm für die Kreistagswahl zu verabschieden und die Kandidierenden für die Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart zu nominieren. Mit dabei waren auch fünf Personen aus unserem Ortsverein und OB Makurath.

https://lmmsmedia01.blob.core.windows.net/contenthub/images/image14-01-19-14.36.19-AS_Kreiswahlkonferenz.jpg

Das Wahlprogramm setzt einen starken Fokus sozialen Wohnungsbau, Verkehr und Bildung.

In Zeiten knappen Wohnraums muss der Staat dafür sorgen, dass Mieten bezahlbar bleiben. Ein wichtiger Schritt war der Gemeinderatsbeschluss im vergangenen Jahr, dass auf den Grundstücken in der Höfinger Straße mindestens 50% öffentlich geförderter Wohnraum entstehen soll. Damit wurde zum ersten Mal die bereits im Frühjahr 2014 von der SPD-Fraktion geforderte Bereitstellung von Flächen für sozialen Wohnbau umgesetzt.

Das Wahlprogramm sieht neben dem Ausbau von Bus- und Bahnlinien sowie Fahrradwegen ein 365€-Jahresticket für den Kreis Ludwigsburg vor, das vor allem Pendler stark entlasten würde.

Dazu werden Investitionen in Bildung und Kinderbetreuung gefordert. Unser Landesvorsitzender Andreas Stoch warb zudem für das Volksbegehren der SPD für gebührenfreie Kitas. Weil die grün-schwarze Landesregierung es versäumt, in Bildung zu investieren müssen Familien weiterhin bis zu 800€ pro Kind und Monat Kita-Gebühren zahlen. Wenn wir Chancengleichheit und gute Bildung ernst nehmen, darf das nicht sein!

Wir freuen uns zudem, dass unser Oberbürgermeister Michael Makurath erneut auf den aussichtsreichen Listenplatz 3 für die Regionalversammlung gewählt wurde. Auch unser ehemaliger Ortsvereinsvorsitzender Macit Karaahmetoğlu erhält einen Listenplatz.

- Alexander Ropertz, Pressereferent der SPD Ditzingen

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

27.02.2019, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung mit Leni Breymaier - Erneuerung der SPD
Zusammen mit Leni Breymaier analysieren wir, wie es um die Erneuerung der SPD steht. Was wurde bisher getan und wo …

01.03.2019, 16:00 Uhr AK Kommunales

04.03.2019, 19:00 Uhr Vorstandssitzung

Alle Termine

Counter

Besucher:1956090
Heute:1
Online:1