Einladung zur Veranstaltung "Zuwanderung willkommen?" mit Macit Karaahmetoglu, MdB

Veröffentlicht am 14.05.2023 in Ortsverein

Liebe Genossinnen und Genossen,

Liebe Freunde der SPD Ditzingen

 

Wie wir nach unserer Mitgliederversammlung vom 6.12 versprochen haben, wollen wir uns noch mal intensiver mit dem Thema Neues Einwanderungsgesetz beschäftigen.

Wir haben zusammen mit den Ortsvereinen Hemmingen, Gerlingen und Korntal-Münchingen die "Zuwanderung - Willkommen?" organisiert, zu der wir Euch herzlich einladen wollen.

 

Die Veranstaltung am Dienstag, den 16. Mai beginnt um 19:00 Uhr im Naturfreundehaus Ditzingen. 

 

Dort diskutieren wir gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Macit Karaahmetoglu über die Pläne der Bundesregierung zum Einwanderungs- und Einbürgerungsrecht.  Denn Deutschland benötigt dringend Arbeitskräfte. Eine Stellschraube ist die Zuwanderung von Fachkräften. Dafür soll ein neues Einwanderungsgesetz das Einwanderungsrecht erheblich verbessern. Es soll das modernste in Europa werden. 

Auch im Einbürgerungsrecht soll nachgebessert werden - ein heiß diskutiertes Thema. Wir erinnern uns an Schlagwörter, wie etwa aus der CDU: "Verramschen der Staatsbürgerschaft". Doch schon in den 1950- und  60ern hat die BRD händeringend nach Arbeitskräften gesucht. Ein staatliches Integrationsangebot wurde dabei aber verschlafen. Heute wissen wir es besser. Es braucht Änderungen im Einbürgerungsrecht.

Ich freue mich mit Euch auf gute Diskussionen und einen interessanten und informativen Abend mit Euch.

 

Counter

Besucher:1956139
Heute:37
Online:2