Die SPD Ditzingen bei der Auftaktveranstaltung zur Kommunalwahl

Veröffentlicht am 14.05.2023 in Ortsverein

Am letzten Samstag fand in Esslingen die Auftaktveranstaltung zur Kommunalwahl der SPD Baden-Württemberg statt. Natürlich waren mit dem Vorsitzenden Jürgen Weingarte und dem Stadtrat Dr. Herbert Hoffmann auch Ditzinger Vertreter dabei.

In Workshops, Referaten und Diskussionen wurden viele Aspekte der Kommunalpolitik von Abgeordneten aus Bund und Land sowie Bürgermeistern beleuchtet. Die Kommunalpolitik ist schließlich nicht der Keller, sondern das Fundament der Politik, wie der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch in seiner Rede betonte.

Die Herausforderungen und Lösungsansätze, die der Esslinger OB Matthias Klopfer schilderte, wie Fachkräftemangel und fehlende Betreuer für Kitas sowie die Organisation der Energiewende lassen sich 1:1 auf Ditzingen übertragen. Hier haben wir von anderen Bürgermeistern interessante Ideen aus den Diskussionen für unsere Gemeinde mitgenommen.

Ein weiterer Aspekt waren die Möglichkeiten von Bund und Land, die Kommunen bei ihren Aufgaben zu unterstützen. Dabei ging es über gesetzliche Rahmenbedingungen hinaus natürlich auch um die Finanzierung. Die aktuelle Finanzlage von Bund, Ländern und Kommunen wurde sehr intensiv diskutiert. Interessant ist die Tatsache, dass der Bund in den letzten Jahren massiv die Kommunen unterstützt hat. Da eine direkte Unterstützung der Kommunen durch den Bund gesetzlich verboten ist, erfolgt dies über die Länder. Leider kommen nicht alle Hilfen bei den Kommunen an, so dass auch Ditzingen unter diesen Folgen zu leiden hat.

Ein Highlight war mit Sicherheit der Auftritt vom ehemaligen OB von München, Christian Ude. Er erzählte sehr launig, gewürzt mit Anekdoten, von seinen früheren Wahlkämpfen. Die Erkenntnisse sind aber heute noch hochaktuell, z.B. seine erste Lektion im ersten Wahlkampf: „Politik ist ein Gespräch mit Jedermann“. Auch wenn man das heute anders formulieren würde, können wir das als SPD Ditzingen gut als Leitmotiv verwenden.

Insgesamt war es eine gut organisierte Auftaktveranstaltung mit vielen Impulsen für Ditzingen und wir freuen uns schon auf die Kommunalwahl nächstes Jahr.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, sich kommunalpolitisch bei uns zu betätigen und Ihren Ort aktiv mitzugestalten? Dann melden Sie sich einfach unter SPD-Ditzingen@online.de. Sie können natürlich auch mitmachen, ohne SPD-Mitglied zu sein.

Dr. Herbert Hoffmann, Jürgen Weingarte, Christian Ude und Andreas Stoch in Esslingen (v.l.)

Jürgen Weingarte – Vorsitzender der SPD Ditzingen