Die SPD Ditzingen und unser Ditzinger MdB Macit Karaahmetoglu waren beim Landesparteitag in Friedrichshafen

Veröffentlicht am 20.11.2022 in Ortsverein

Am letzten Samstag fand in der Messe Friedrichshafen der SPD Landesparteitag statt und auch aus Ditzingen waren Delegierte dabei, allen voran unser Ditzinger Bundestagsabgeordneter Macit Karaahmetoglu.

Neben den Neuwahlen von Landesvorstand, Kontroll- und Schiedskommission stand in der Diskussion und Antragsberatung der Leitantrag „Sozialer Aufbruch für Baden-Württemberg“ im Fokus. „Im Leitantrag haben wir langfristige sozialpolitische Ansprüche für die nächsten Jahre formuliert: Beim Kampf gegen Armut, in Gesundheit und Pflege, Integration, Inklusion, Gleichstellung und Vielfalt.

Es gab es viele Diskussionsbeiträge zu der ablehnenden Haltung der CDU zum Bürgergeld: „Wenn die CDU im Land von Menschen, die unverschuldet in Arbeitslosigkeit geraten und Bürgergeld erhalten sollen, von „Menschen in der Hängematte“ redet, dann habe ich etwas dagegen. Wir brauchen in Baden-Württemberg eine Politik, die den Stillstand beendet und die Menschen nicht gegeneinander aufwiegelt“ sagte der Generalsekretär Sascha Binder und sprach den Delegierten aus der Seele.

Ein Highlight war für die Ditzinger Delegierten mit Sicherheit die Rede unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz. Zuversicht, Entlastung, Solidarität und klare Haltung gegenüber Putin – das waren die vier Eckpunkte seiner Rede. In einer Zeit der sich überlagernden Krisen kann sich die Bilanz der SPD geführten Bundesregierung sehen lassen: Die Inflationsausgleichsprämie von bis zu 3000 Euro, die IG Metall und IG Bergbau bereits in Tarifabschlüssen umgesetzt haben, die Strom-, Gas- und Fernwärmebremse aus dem Entlastungspaket, die Erhöhung von Mindestlohn und Kindergeld. Scholz betonte, dass das alles auch deshalb von der SPD in der Ampel-Regierung durchgesetzt worden sei, weil sie es im Wahlkampf so versprochen hat. „Wenn man das alles zusammenrechnet, dann bedeutet das die größte Verbesserung der Einkommenssituation von Geringverdienern durch eine sozialdemokratische Regierung, bei der sich Leistung lohnt“, sagte Scholz.

Es war ein intensiver und guter Landesparteitag mit vielen neuen Impulsen und frischem Rückenwind, so das gemeinsame Fazit der Delegierten aus dem Kreis Ludwigsburg und aus Ditzingen.

Unser MdB Macit Karaahmetoglu im Kreis der Delegierten mit dem Landesvorsitzenden Andreas Stoch

Jürgen Weingarte – Vorsitzender der SPD Ditzingen