14. Februar um 18 Uhr: Menschenkette um den Laien - Wir sind Demokratie

Veröffentlicht am 12.02.2022 in Ortsverein

Nachdem unser Aufruf zur Menschenkette auf dem Laien am 24. Januar auf so breite Resonanz bei den Ditzinger Bürgerinnen und Bürgern gestoßen ist, möchten wir diese Veranstaltung gerne wiederholen.

Wir wollen und brauchen die Debatte darüber, ob die Pandemie-Regelungen sinnvoll oder verhältnismäßig sind, aber sie muss auf der Grundlage unserer rechtsstaatlichen und demokratischen Regelungen geführt werden.

Die Einschränkungen unserer Grundrechte und in unserem Alltag sind tiefgreifend und treffen jede und jeden, auch hier in Ditzingen. Diese staatlichen Eingriffe in unser Leben dienen jedoch nur einem Zweck: der Bekämpfung der Pandemie und dem Schutz der Gesundheit und des Lebens von uns allen.

Sie basieren auf den Entscheidungen von demokratisch gewählten Vertretern und Regierungen in Bund und Land. Sie werden in unseren Parlamenten kritisch diskutiert und von Verwaltungsgerichten überprüft. Jeder Bürger kann sich auch immer an seinen Abgeordneten wenden; unser Rechtsstaat funktioniert! Wer in diesem Zusammenhang von einer Coronadiktatur spricht, beleidigt alle, die tatsächlich in einer Diktatur leben müssen!

Wir wollen erneut ein Zeichen setzen und mit Maske und Abstand eine Menschenkette  bilden, um zu zeigen, dass wir für Solidarität, für Zusammenhalt und für unsere Demokratie einstehen. Nur gemeinsam können wir diese Krise bewältigen!

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger Ditzingens ein, an dieser Aktion teilzunehmen.  Wir werden uns diesmal auf dem Laien treffen und die Veranstaltung mit einem Kreis um das Rathaus beginnen. Dann versammeln wir uns auf dem Laien, wo kurze Ansprachen geplant sind. Danach werden wir uns zum Abschluss nochmals zu einem Kreis um das Rathaus zusammenfinden.

Den Aufruf der SPD Ditzingen teilen auch BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Ditzingen, die FDP Ditzingen sowie die Fraktionen der Freien Wähler Ditzingen und der Unabhängigen Bürger Ditzingen.

Wir treffen uns am Montag, den 14. Februar um 18 Uhr auf dem Laien in Ditzingen.

Bitte beachten Sie die Coronaauflagen. Wir treffen uns mit FFP2-Maske und bringen Sie bitte einen Schal oder Tuch mit, um in der Menschenkette den Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten.