Landesinnenminister Reinhold Gall zu Besuch in Ditzingen

Veröffentlicht am 20.01.2016 in Ortsverein

Der Innenminister von Baden-Württemberg Reinhold Gall mit dem SPD-Landtagskandidaten Egon Beck

Am Montag, 18. Januar, durften der SPD-Landtagskandidat Egon Beck und die SPD-Fraktionsvorsitzende Sabine Roth einen ganz besonderen Gast begrüßen: den Innenminister von Baden-Württemberg, Reinhold Gall. Nachdem er sich ins Goldene Buch der Stadt eingetragen hatte, stand er für 1 ½ Stunden fast 50 Diskussionsteilnehmerinnen und –teilnehmern im Hotel Blankenburg Rede und Antwort. Dass so viele Interessierte, darunter auch zahlreiche Schülerinnen, Schüler und Mitglieder des Jugendgemeinderats, in der Mittagszeit gekommen waren, freute ihn ganz besonders.  

Das zentrale Thema an diesem Mittag war die innere Sicherheit, ein Thema, das auch dem SPD-Landtagskandidaten Egon Beck sehr am Herzen liegt. Egon Beck, von Beruf Oberstaatsanwalt, betonte die Aufgabe des Staates, jeden einzelnen vor Gefahren und Verbrechen zu schützen. Und im Hinblick auf die Ereignisse in Köln in der Silvesternacht fügte Reinhold Gall beruhigend hinzu: „Sie leben alle in einem außerordentlich sicheren Bundesland!“ Auch wenn die jüngsten Ereignisse sicherlich stark verunsicherten, so solle man nicht von Fernsehnachrichten auf mögliche Geschehnisse vor der Haustür schließen. Denn im Hinblick auf die Flüchtlingssituation sei es die Normalität, dass durch eine vernünftige Unterbringung und durch das hervorragende ehrenamtliche Engagement der Menschen vor Ort große Konflikte vermieden werden können. In diesem Zusammenhang verwies er auf die Wichtigkeit eines Einwanderungsgesetzes. Dadurch könnten Menschen, die aus wirtschaftlichen Gründen eine Zukunft in Deutschland suchen, eine legale Möglichkeit erhalten, nach Deutschland zu kommen und ihre Lebenssituation zu verbessern.

Ein weiteres Thema war der Terrorismus und hierbei insbesondere der IS, den nicht nur ein Höchstmaß an Grausamkeit und Brutalität sondern auch ein enormes Expertenwissen kennzeichnet. Der internationale Terrorismus, so Gall, kennt keine Grenzen mehr und die Radikalisierung durch das Internet und die neuen Medien sind sehr besorgniserregend.


Die SPD-Fraktionsvorsitzende Sabine Roth, Innenminister von Baden-Württemberg Reinhold Gall und der SPD-Landtagskandidat Egon Beck

Die Ditzinger SPD-Fraktionsvorsitzende Sabine Roth mit dem Innenminister von Baden-Württemberg Reinhold Gall und dem SPD-Landtagskandidaten Egon Beck

In Bezug auf die Landtagswahl am 13. März 2016 gab er den Zuhörerinnen und Zuhörern folgende Frage mit auf den Weg: „Wem möchte ich die Verantwortung für die nächsten 5 Jahre in Baden-Württemberg übergeben?“ Hier gelte es, auch die Errungenschaften seit 2011 zu bedenken, wie zum Beispiel die Abschaffung der Studiengebühren, den Ausbau der Windkraft oder die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ganz wichtig waren ihm dabei die Hinweise: „Seien Sie vorsichtig bei denjenigen, die auf komplexe Themen einfache Antworten parat haben.“ Und: „Machen Sie sich ein eigenes Bild!“

Katharina Schwartzkopff, Pressereferentin

 

Counter

Besucher:1956139
Heute:98
Online:3