Kein neuer Wohnraum in Ditzingen?

Veröffentlicht am 15.02.2019 in Fraktion

2014 hatte die SPD Fraktion zum ersten Mal einen Antrag zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum gestellt.

Wir wollen - wie alle Fraktionen im Gemeinderat, dass rasch neuer Wohnraum in Ditzingen entsteht. Doch leider hält die Realität mit diesem Wunsch nicht Schritt.

So liegt das geplante Neubaugebiet „Ob dem Korntaler Weg“ im Ditzinger Osten seit fast 2 Jahren brach, weil ein Eigentümer nicht an der Umlegung teilnehmen will. Aber die Gesetzeslage ist eindeutig. Sie gibt den Kommunen keine Möglichkeit, ein solches Wohngebiet gegen den Willen der Beteiligten durchzusetzen. So führt das Grundrecht auf Eigentum - nicht nur in Ditzingen - zu der absurden Situation, dass die so dringend benötigten Wohnungen (und auch Wohnen ist ein Grundrecht!) nicht gebaut werden können.

Wie die Verwaltung, hoffen auch wir immer noch auf eine Verhandlungslösung, die zur zeitnahen Erschließung des Baugebiets führt. Andererseits sehen wir gute Gründe, das Baugebiet nicht noch für weitere Jahre vorzuhalten. Der von uns gewünschte günstige Wohnraum wird dort nämlich nicht entstehen. Sollte sich im Lauf dieses Jahres keine Änderung der Situation ergeben, werden wir die Verwaltung auffordern, Alternativen zu erarbeiten. In der Gesamtstadt gibt es noch mehr Flächen, die für eine Bebauung genutzt werden können.

Für die SPD-Fraktion

Sabine Roth