Infos zu Corona

Veröffentlicht am 19.04.2020 in Aktuelles

Das Landratsamt Ludwigsburg hat vielfältige Informationen zur aktuellen Corona-Situation gesammelt und diese auch in viele Sprachen übersetzt. Diese teilen wir gerne mit Ihnen.

Bitte informieren Sie sich und ggf. andere und bleiben Sie gesund!

Im Folgenden geben wir die Informationen des Landratsamts wieder:

 

Der Landkreis Ludwigsburg hat auf vielfachen Wunsch die Corona Informationen und die Informationen zur Quarantäne sowie den wichtigsten Regeln der Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg in weitere sieben Sprachen (Bulgarisch, Portugiesisch, Kroatisch, Albanisch, Rumänisch, Griechisch und Italienisch) übersetzt.
Hier werden in leicht verständlicher Sprache wichtige Informationen zu Infektionswegen, Vorbeugung einer Ansteckung, Symptomen und zum Verhalten im Verdachtsfall sowie über Regeln im Falle einer Quarantäne gegeben.

Die Informationen sind auch auf der Webpräsenz des Landratsamtes Ludwigsburg unter: https://www.landkreis-ludwigsburg.de/de/gesundheit-veterinaerwesen/gesundheit/informationen-zum-coronavirus/information-in-different-languages/ abrufbar.

Bitte teilen Sie die Informationsblätter auch mit den Ihnen bekannten Netzwerke, Communities sowie Multiplikatoren.


Außerdem möchte ich Sie auf folgende Webseiten zum Corona Virus aufmerksam machen, die weitere Informationen in unterschiedlichen Sprachen bieten:

1.
Die Stadt Stuttgart hat Videoclips zum Thema "Corona Virus" in den Sprachen Arabisch, Kurdisch, Farsi, Tigrinja, Französisch, Russisch und Englisch erstellt.
Die Clips sind unter
www.stuttgart.de/coronavirus
oder
https://www.youtube.com/watch?v=LEP0BCHU-PE&list=PLV2YHnnz-SUxEkP-RoRpUCNJJ1O_EQK8b
abrufbar.

2.
Die Informationen zum Corona Virus der Bundesbeauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration werden sehr aktuell gehalten.

Dort sind mittlerweile auch Informationen zu folgenden Themen zu finden:
* zu arbeitsrechtlichen Auswirkungen, Sofort-Hilfen der Bundesregierung für Kleinstunternehmen und Solo-Selbständige,
* zu Reisebeschränkungen und Grenzkontrollen,
* Leitlinien von Bund und Ländern zur Beschränkung sozialer Kontakte,
* zum mehrsprachigen Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen,
* zu weiteren Maßnahmen der Bundesregierung.

Die Bundesbeauftragte informiert auf ihrer Website ( www.integrationsbeauftragte.de/corona-virus ) in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Italienisch, Russisch, Farsi, Chinesisch, Arabisch, Spanisch, Bulgarisch, Polnisch, Rumänisch, Ungarisch, Griechisch, Vietnamesisch, Dari, Tigrinja und Albanisch.

3.
Das Medienprojekt tünews International bietet seit drei Wochen tagesaktuelle Meldungen in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Arabisch und Dari) zum Corona Virus. Inhaltlich wird über die landes- und bundesweiten Entwicklungen wie auch die spezifischen Tübinger Entwicklungen informiert. Die Redaktion setzt sich aus 20 halbtags Beschäftigten zusammen, zwei Drittel davon sind ehemals Geflüchtete.
www.tunewsinternational.com

 

Counter

Besucher:1956139
Heute:125
Online:4