Europa ist unsere Chance!

Veröffentlicht am 15.02.2019 in Jusos in Aktion

Unter diesem Titel fand am letzten Donnerstag eine Podiumsdiskussion zu aktuellen Herausforderungen der EU statt. Mit dabei waren unter anderem Günther Oettinger, EU-Kommissar, Catherine Veber, französische Generalkonsulin, Prof. Dr. Frank Baasner, Direktor des Deutsch-Französischen Instituts und Evelyne Gebhardt, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments.

Die Europawahl am 26. Mai wird richtungsweisend für die Zukunft sein. In welche Richtung wird sich die EU entwickeln? Wie können Rechtsstaatlichkeit und Demokratie gesichert werden? Und wie schaffen wir es, das Friedensprojekt EU voranzubringen?

Diese und viele weitere Fragen wurden bereits vor der Podiumsdiskussion in Workshops diskutiert und ausgearbeitet. Unser Vorsitzender, Alexander Ropertz, präsentierte anschließend in der Podiumsdiskussion die Ergebnisse des Workshops „Brauchen wir die Vereinigten Staaten von Europa?“. Sowohl in den Workshops als auch in der Podiumsdiskussion wurde klar, dass wir in der Welt nur gehört werden, wenn wir zusammenstehen und mit einer Stimme sprechen.

Alexander Ropertz zur Frage, wie sich die EU in Zukunft weiterentwickeln kann

Dafür werden wir auch weiterhin in Europa kämpfen. Wir wollen ein starkes und soziales Europa, das sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger kümmert.

Hanna Wälzel-Köster, Evelyne Gebhardt, Alexander Ropertz und Fedele Trisolini (v.l.n.r.) nach einer gelungenen Veranstaltung

- Alexander Ropertz, Juso Vorsitzender

 

Counter

Besucher:1956139
Heute:16
Online:4