Digitale Entwicklung in Ditzingen

Veröffentlicht am 18.02.2019 in Fraktion

Die Region Stuttgart macht sich auf den Weg ins digitale Zeitalter und hat dafür einen Zweckverband gegründet. Dieser soll in Zusammenarbeit mit der Telekom den Ausbau mit Glasfaserkabel voranbringen. In unserer hochindustrialisierten Region ist dies entscheidend für das Bestehen im internationalen Wettbewerb.

Die SPD-Fraktion hat sich im Gemeinderat einstimmig für den Beitritt zu diesem Zweckverband ausgesprochen.

Doch der Ausbau der digitalen Infrastruktur allein genügt nicht. Auch die künftigen Nutzer müssen entsprechend ausgebildet werden. Deshalb begrüßen wir sehr, dass sich die weiterführenden Schulen in Ditzingen dieser Aufgabe stellen. Mit der digitalen Ausstattung des Schulzentrums in Ditzingen ist ein wichtiger Schritt gemacht. Aber auch die Theodor-Heuglin-Schule in Hirschlanden engagiert sich sehr in diesem Bereich. Nach der Integration von Tablets in den täglichen Unterricht erweitert sie ihr Angebot mit Zustimmung des Gemeinderates um das Profilfach „Informatik, Mathematik und Physik“.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg auf diesem Weg und werden sie dabei im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen!

Für die SPD-Fraktion

Robert Jass