Die SPD-Stadträtinnen

Veröffentlicht am 04.08.2019 in Fraktion

Eine rein weibliche Fraktion! Das gab es noch nie in der Geschichte Ditzingens.

Leider war der Preis für dieses historische Ereignis hoch, weil unsere Fraktion zwei Sitze verlor. Sie besteht jetzt noch aus diesen drei Rätinnen:

Erika Pudleiner aus Heimerdingen ist mit ihrer fast 40jährigen kommunalpolitischen Erfahrung die Dienstälteste der neuen Fraktion. Seit ihrem Einzug in die Gremien im Jahr 1980 war sie ununterbrochen Mitglied im Gemeinderat und im Ortschaftsrat Heimerdingen. In der kommenden Legislaturperiode wechselt sie vom Ausschuss für Finanzen, Kultur und Soziales wieder in den Ausschuss für Technik und Umwelt. Hier kann sie sich ihren Lieblingsthemen widmen: Umweltbelange, Bauvorhaben und die Weiterentwicklung unserer Stadt.

Auch Sabine Roth aus der Kernstadt ist kein Neuling im Gemeinderat mehr. 2004 erstmals ins Gremium gewählt, ist sie seit 2014 die Vorsitzende der SPD-Fraktion. Als ausgebildete Sozialarbeiterin liegen ihr jene am Herzen, die es in unserer Gesellschaft nicht so einfach haben. Im Ausschuss für Finanzen, Kultur und Soziales wird sie sich wie bisher für den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt einsetzen.

Neu zur Fraktion hinzugekommen ist Ina Knecht, die ebenfalls in Heimerdingen wohnt. Auf Listenplatz 9 gesetzt, gelang der Erzieherin überraschend der Einzug in den Gemeinderat. Mit ihren Erfahrungen in der Kindergartenarbeit und in der Mitarbeit beim Familienentlastenden Dienst (FED) wird Ina Knecht sich im Ausschuss für Finanzen, Kultur und Soziales konstruktiv einbringen.

Unsere Fraktion: Erika Pudleiner, Ina Knecht und Sabine Roth (v.l.n.r.)

Für die SPD-Fraktion

Sabine Roth