Besuch des politischen Aschermittwochs in Ludwigsburg

Veröffentlicht am 11.03.2019 in Ortsverein

Der traditionelle politische Aschermittwoch der Landes-SPD fand wie jedes Jahr in Ludwigsburg statt. In scharfen Reden wurde kein gutes Haar am politischen Gegner gelassen.

Sascha Binder, Generalsekretär der Lands-SPD, begrüßte die Gäste aus nah und fern. Unter die über 600 Gäste gesellten sich viele Abgeordnete aus Europa, dem Bund, dem Land sowie Oberbürgermeister und Stadträte.

Danach hielt Evelyne Gebhardt, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, eine flammende Rede für Europa. Die in Frankreich geborene Deutsche weiß, wie wichtig der Frieden und der Zusammenhalt in Europa sind.

Mit großem Wortwitz zerlegte Andreas Stoch, Landes- und Fraktionsvorsitzender, unter anderem die Grünen sowie die CDU/CSU. Winfried Kretschmann sei vielleicht ein Star, der den Personenkult über inhaltlich Arbeit stelle. Ein grüner Star sei aber nichts als eine Krankheit, die insbesondere im Alter auftritt. Stoch griff auch die Entscheidung der Landesregierung scharf an, das Volksbegehren für gebührenfreie Kitas mit fadenscheiniger Begründung abzulehnen. In Wirklichkeit hätte die Regierung nur Angst vor dem eigenen Volk. Wir werden aber weiter für gerechte Bildung für alle kämpfen!

Wir mit Stoch
Die Ditzinger Delegation (Gabi Strehober-Godel, Macit Karaahmetoglu, Hanna Wälzel-Köster, Erika Pudleiner und Alexander Ropertz) mit der ehemaligen Landesvorsitzenden Leni Breymaier und dem jetzigen Landesvorsitzenden Andreas Stoch, die Einigkeit und Zusammenhalt demonstrieren.

Als krönenden Abschluss gab es einen Rundumschlag von Martin Schulz, ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments und ehemaliger Bundesvorsitzender. Er zeigte anschaulich auf, was wir aus der Geschichte lernen müssen und wo wir uns in Zukunft in Europa hin entwickeln müssen.

Auch mit Martin Schulz, der wie ein Rockstar gefeiert wurde, konnten wir ein Bild erhaschen.

- Alexander Ropertz, Pressereferent der SPD Ditzingen