Neujahrsempfang der SPD Ditzingen

Veröffentlicht am 18.01.2016 in Ortsverein

SPD-Landtagskandidat Egon Beck mit der stellvertretenden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hanna Wälzel-Köster

„Das Jahr 2015 startete mit einer Erfolgsgeschichte: der Einführung des flächendeckenden, allgemeinen Mindestlohns“, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Macit Karaahmetoğlu in seiner Begrüßungsrede beim gut besuchten Neujahrsempfang der SPD am vergangenen Freitag. Gleich danach begannen allerdings Ereignisse, die das Jahr 2015 zu einem Jahr der Extremisten machten: Die Anschläge auf die Redaktion der Satirezeitschrift Charlie Hebdo in Paris, im Oktober dann schwere Attentate in Ankara und im November nochmals verheerende Terroranschläge in Paris. Zudem die Flüchtlingskrise, die nicht nur Deutschland vor große Herausforderungen stellt sondern ganz Europa verändert.

Doch trotz all dieser Ereignisse gilt es nach vorne zu schauen, sich nicht zu sehr verunsichern zu lassen und keine Angst vor den großen Herausforderungen des Jahres 2016 zu haben. Denn Angst, so Oberbürgermeister Michael Makurath, macht krank. Und so wünschten sowohl er als auch der SPD-Ortsvereinsvorsitzende allen ein gutes Jahr 2016!

Katharina Schwartzkopff, Pressereferentin