Endlich ist er da: Der Fußgängerüberweg über die Korntaler Straße

Veröffentlicht am 27.01.2020 in Fraktion

Eltern hatten ihn lange gefordert, und die SPD-Fraktion hatte dieser Forderung mit ihrem Antrag vom 10.01.2019 (!) noch einmal Nachdruck verliehen.

Seit wenigen Wochen ist der Zebrastreifen nahe dem Feuerwehrkreisel über die Korntaler Straße endlich fertig gestellt! Damit wurde ein weiterer Baustein zur Verbesserung der Sicherheit für Schulkinder und alle anderen gesetzt, die sich im Straßenverkehr schwertun und deshalb unseren besonderen Schutz benötigen.

Die zweite, noch wichtigere Forderung unseres Antrags wurde allerdings nicht erfüllt. Der Schaffung einer sicheren Querungsmöglichkeit über die Ditzenbrunner Straße stehen offenbar gesetzliche Vorgaben entgegen. Sowohl die Einfahrten zu Parkplätzen, als auch der zu geringe Sichtabstand für die Autofahrer verhindert, dass der heute vielgenutzte Übergang nahe dem Kreisverkehr durch einen Zebrastreifen für Fußgänger sicherer wird.

Dies sind die Folgen, wenn Straßenplanung sich zu sehr auf Autofahrer ausrichtet.

Derzeit können Fußgänger noch eine weiter entfernte Ampel benutzen, die wegen der Sperrung der Gartenstraße auf der Umleitungsstrecke eingerichtet wurde. Weil diese Ampel einen Umweg bedeutet, erfreut sie sich aber nur geringer Akzeptanz. Ob es Sinn macht, nach dem Ende der Umleitung an ihrer Stelle einen Überweg zu bauen, sollte dennoch ernsthaft diskutiert werden.

Sabine Roth, Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat