Ein großer Schritt für Heimerdingen

Veröffentlicht am 23.03.2018 in Fraktion

Fraktionsmitglied Erika Pudleiner

Seit vielen Jahren gibt es in Heimerdingen den Wunsch nach Pflegeplätzen und nach betreutem Wohnen. Dazu gab es in der Vergangenheit zahlreiche Ansätze, die aus den verschiedensten Gründen wieder verworfen wurden. Mal lag es am Grundstück, mal am Investor, mal an der Zustimmung im Ortschaftsrat.

Bis die Stadt das Gelände zwischen Sporthalle und katholischer Kirche erwerben konnte. Aber auch danach dauerte es mehrere Jahre, bis der Gemeinderat den Beschluss zum Baubeginn fasste. In vielen Sitzungen wurde um die besten Möglichkeiten und um ein vielfältiges Angebot gerungen. Möglichst viele Wünsche sollten verwirklicht werden.

Am Ende wurde mit dem Träger der Heidehofstiftung und ihrer neuen Tochter „Vielfalt leben“ ein passender Partner gefunden. Im geplanten Gebäude werden in unterschiedlichen Wohneinheiten für insgesamt ca. 100 Personen die neuen Wohnformen in der Seniorenbetreuung abgebildet. Das Belegungsrecht soll für alle Ditzinger gelten: Schließlich sind Heimerdinger Bürger ja auch in Hirschlanden und Ditzingen untergebracht.

Angesichts der Anforderungen wird das neue Gebäude größer als ursprünglich geplant. Denn der Träger muss auf Wirtschaftlichkeit achten.

Die SPD Fraktion hat diesen Prozess kritisch und konstruktiv begleitet und dem Gemeinderatsbeschluss nun einstimmig zugestimmt.

Anders als bei der Südumgehung liegen Prüfung und Genehmigung des Baugesuches bei der Stadt. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass bald nach den Sommerferien mit dem Bau begonnen werden kann. Nach Aussage des Trägers dauert die Bauzeit 14 Monate, sodass ein großes Anliegen in Heimerdingen bis Ende des kommenden Jahres verwirklicht sein könnte.

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

21.09.2018 - 21.09.2018 Ausstellungseröffnung „125 Jahre SPD Ditzingen“

22.09.2018 - 22.09.2018 Bürgermesse Ditzingen

22.09.2018, 19:30 Uhr - 22.09.2018 Kabarett mit Frau Häussermann

Alle Termine

Counter

Besucher:1956090
Heute:4
Online:1