Der Wahlkampf der SPD Ditzingen wird CO2-neutraler

Veröffentlicht am 28.03.2021 in Ortsverein

Der Wahlkampf liegt hinter uns und die Plakate wurden abgehängt. Wahlplakate sind zwar für manche ein optisches Ärgernis, aber gerade in Coronazeiten oft die einzige Möglichkeit, politische Aussagen und Kandidaten bekannt zu machen.

Aber was passiert damit nach der Wahl? Wussten Sie, dass bis zu 15 Millionen Wahlplakate jährlich in Deutschland verbrannt werden? Für uns von der SPD Ditzingen war es daher selbstverständlich, nach Lösungen zu suchen, wie wir die Wahlplakate wieder als Rohstoff verwenden können. Die bei allen Parteien beliebten „Hohlkammerplakate“ können leider nicht einfach im Papiermüll entsorgt werden. So sind wir auf eine Firma gestoßen, die unsere Wahlplakate gegen eine geringe Gebühr recycelt.

Aus dem Wegwerfprodukt Wahlplakat, welches nach der Wahl seine Bedeutung verloren hat, abgehängt und in den meisten Fällen in unseren Müllverbrennungsanlagen beseitigt wird, wird so wieder wertvoller Rohstoff. Nach Aussagen des Branchenverbandes bvse e.V. in Bonn können durch den Einsatz von einem Kilogramm Kunststoff-Recyclaten statt Neuware bis zu 2,2 kg CO2äq (äquivalent) als Treibhausgasemission eingespart werden.

Uns war das die Mühe wert, die Plakate zu sortieren, von Kabelbindern zu befreien und die Gebühr zu bezahlen. Wir werden das auf jeden Fall bei der Bundestagswahl wieder so machen und hoffen, dass uns andere Parteien folgen werden.

Dies ist aber nur ein Aspekt der Wahl. Es ist Tradition der SPD Ditzingen, nach Wahlen die Ergebnisse zu diskutieren und zu analysieren.

Falls Sie mit uns über die Landtagswahl, die Analyse der Ergebnisse und den politischen Ausblick mit uns diskutieren möchten, sind Sie herzlich zu unserer Digitalen Veranstaltung „Landtagswahl Baden-Württemberg – Die Analyse aus Sicht der SPD Ditzingen“ am 30.März 2021 um 19.00 Uhr eingeladen. Unser Landtagskandidat Torsten Liebig wird auch mitdiskutieren. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung unter SPD-Ditzingen@online.de

neues Leben für alte Plakate

- Jürgen Weingarte, Vorsitzender der SPD Ditzingen