Kommunalwahlprogramm

An dieser Stelle möchten wir Ihnen bereits unsere wichtigsten Themen für die Kommunalwahl vorstellen. Sobald das komplette Wahlprogramm fertiggestellt ist, wird es auch hier zu finden sein.

Um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, muss Wohnungsleerstand bekämpft werden und bei neuen Bauprojekten mindestens ein Viertel als sozialer Mietwohnungsbau umgesetzt werden. Auch sollen die Rahmenbedingungen für ein Mehrgenerationenhaus in Ditzingen geschaffen werden.

Auf dem Areal der Wilhelmschule soll ein Projekt entstehen, das allen Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt statt einem einzelnen profitorientierten Investor. Hierfür wollen wir gemeinsam mit der Bevölkerung Ideen entwickeln.

Kinder und Jugendliche müssen bestmöglich gefördert werden, sei es in der Kindertagesstätte, in der Schule oder in der Freizeit. In all diese Bereiche muss investiert werden, um die Qualität weiter zu verbessern. Wir unterstützen die Umsetzung des neuen Freizeitplatzes an der Konrad-Kocher-Halle und werden diese aktiv begleiten.

Damit das Leben auch noch in Zukunft lebenswert bleibt, hat für uns Umwelt- und Klimaschutz einen hohen Stellenwert. Dieser muss bei allen Projekten bedacht und umgesetzt werden. Eine zentrale Rolle spielen hierbei auch die Stadtwerke.

Kultur und Ehrenamt soll weiter gestärkt werden. Das kann in finanzieller Weise geschehen. Es ist aber auch wichtig, dass den Vereinen ausreichende Räume zur Verfügung stehen. Daher soll ein modernes und offenes Nutzungskonzept für den Fuchsbau erarbeitet werden.

Um allen eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, setzen wir auf Integration, Teilhabe, Mobilität und Barrierefreiheit. Hierfür muss, wo notwendig, die Infrastruktur ausgebaut werden. Das gilt insbesondere für die Ortsumfahrung in Heimerdingen.

Im Wege der fortschreitenden Digitalisierung fordern wir den zügigen Ausbau des Breitbandnetzes und des kostenlosen WLAN-Netzes auf öffentlichen Plätzen.