08.10.2023 in Ortsverein

QUO VADIS, DEUTSCHLAND? EINE GELUNGENE VERANSTALTUNG DER SPD DITZINGEN

 

Unter dem Titel „Quo vadis Deutschland“ hat die SPD Ditzingen zu einer Diskussionsveranstaltung eingeladen und so kamen zahlreiche Gäste auch aus anderen Gemeinden des Landkreises in das Naturfreundehaus Ditzingen.

Uns alle bewegen die Fragen, warum immer mehr Menschen sehr skeptisch der Demokratie und dem Staat gegenüberstehen und sich nur in den eigenen Blasen informieren. Und warum die Regierung so schlecht bewertet wird, obwohl sie eine sehr erfolgreiche Halbzeitbilanz vorweisen kann. Die Hälfte des Koalitionsvertrags ist abgearbeitet oder in Arbeit, wir sind gut durch die Coronakrise gekommen und mussten im letzten Winter nicht frieren.

02.10.2023 in Ortsverein

DIE SPD DITZINGEN ERZIELT GUTES ERGEBNIS FÜR DEN DITZINGER TAFELLADEN BEIM FLOHMARKT AUF DEM HAFENSCHERBENFEST

 

Es ist eine gute Tradition, dass die SPD Ditzingen auf dem Flohmarkt beim Hafenscherbenfest einen Stand hat und den Erlös dem Ditzinger Tafelladen spendet.

Bei herrlichem Sonnenschein konnten unsere beiden Vorstandsmitglieder Gabi Strehober-Godel und Hanna Wälzel-Köster, tatkräftig unterstützt durch Gisela Tesch und Regina Steinhilber wieder ein reichhaltiges Angebot von Nützlichem und Skurrilem anbieten. Neben Verkaufsgesprächen gab es auch genügend Zeit, um mit den Flohmarktbesuchern zu reden, zu lachen, ein wenig zu philosophieren und zu politisieren. So war es für alle ein schöner und erfolgreicher Nachmittag.

Der Kassensturz erbrachte dann das schöne Ergebnis von 250 EURO, die wir in den nächsten Tagen dem Ditzinger Tafelladen überreichen können.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Flohmarkt.

Ein breites Angebot beim Flohmarktstand der SPD Ditzingen

 

- Jürgen Weingarte, Vorsitzender der SPD Ditzingen

26.09.2023 in Ortsverein

QUO VADIS, DEUTSCHLAND? DIE SPD DITZINGEN LÄDT EIN ZUR DISKUSSION

 

Wenn wir die Zeitung aufschlagen oder uns in sonstigen Medien informieren, dann finden wir überall schlechte Nachrichten:

               Unzufriedene Menschen

               AfD mit stabilen Umfragewerten im Bund von über 20%

               Kein Vertrauen in die Politik und die Demokratie

               Unzufriedenheit über die Regierung

Aber ist Deutschland wirklich so schlecht oder wird manches schlecht geredet? Woran liegt diese Unzufriedenheit? 

Unser Genosse Prof. Dr. Joachim Grawe hat sich mit dem Thema beschäftigt und stellt Fragen, die sicher zur Diskussion anregen.

 

 

Wir wollen diese Themen gerne offen diskutieren und laden alle interessierten Ditzingerinnen und Ditzinger zu einer Veranstaltung unter dem Titel

                                

                                     QUO VADIS, DEUTSCHLAND?

                        Am Donnerstag, dem 28. September 2023, 19:00 Uhr 

                     im Naturfreundehaus Ditzingen, Gröninger Str. 133 ein.

 

Jürgen Weingarte – Vorsitzender der SPD Ditzingen

05.08.2023 in Fraktion

U13 bis zum Ditzinger Bahnhof?

 

Ditzingen hat derzeit gute Chancen, an das Netz der Stuttgarter Stadtbahnen angeschlossen zu werden. Der bereits vom Stuttgarter Gemeinderat beschlossene Bau eines Straßenbahn-Depots an unserer Stadtgrenze beim Aldi macht es möglich. Aber die Entscheidung, ob die künftige Endhaltestelle der Stadtbahnlinie U13 am Ditzinger Bahnhof oder im Gewerbegebiet Süd liegen wird, ist noch nicht gefallen.

In unseren Augen gibt es überzeugende Gründe, die Linie bis zum Bahnhof durchzubinden: dort halten nicht nur alle Buslinien, sondern auch die S-Bahn. Zudem hat die Stadt viel Geld investiert, um den veralteten Bahnhof zu einem modernen Mobilitätsschwerpunkt auszubauen, bei dem lediglich die geplante Fußgängerbrücke über die Gleise und das Fahrradparkhaus noch fehlen. Was liegt also näher, als die Stadtbahnlinie dorthin fahren zu lassen, wo eine Anbindung an all die anderen Verkehrsmittel besteht?

25.07.2023 in Ortsverein

DIE SPD DITZINGEN ERZIELT GUTES ERGEBNIS BEIM STADTRADELN

 

Vom 01.07. - 21.07.2023 fand das STADTRADELN in Ditzingen statt und wieder waren wir von der SPD Ditzingen mit einem eigenen Team dabei.

Unser Team bestand aus 13 Personen, die insgesamt 2.176 km radelten und dabei über 400 kg CO² eingespart haben.

Ob auf dem Weg zur Arbeit, bei Fahrten zum Einkaufen oder einfach bei einer schönen Fahrradtour in der Natur, das Stadtradeln hat wieder allen Spaß gemacht und bei den meisten ist es schon Routine, öfter mal das Rad zu benutzen und das Auto stehen zu lassen. So kann man Gutes für seine Gesundheit und für die Umwelt tun.

Wir bedanken uns bei allen Radlern im Team und freuen uns schon auf das Stadtradeln 2024.

Counter

Besucher:1956139
Heute:75
Online:1