Herzlich Willkommen auf der Homepage des SPD Ortsvereins Ditzingen!

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Arbeit der SPD in Ditzingen interessieren. Die Demokratie lebt bekanntlich vom Mitmachen, sie lebt vom Dialog und vom gegenseitigen Austausch. Die Diskussionen miteinander bilden die Quelle des Interesses der Bürgerinnen und Bürger für politische Fragen.

Und der Antrieb für diese Diskussionen sind die politischen Parteien. Inwieweit die Interessen der weniger Privilegierten in unserer Gesellschaft Berücksichtigung finden, wird im Wesentlichen bei den Diskussionen an der Basis der Parteien bestimmt. Und die diese Diskussionen prägende politische Kraft in Deutschland sind die Sozialdemokraten.

17.01.2019 in Topartikel Landespolitik

Volksbegehren zu gebührenfreien Kitas - 10.000 Unterschriften erreicht!

Bis zu 800€ pro Monat und Kind zahlen Eltern zurzeit für Kita-Gebühren. Dabei sind die Mittel im Landeshaushalt da, um Kita-Gebühren abzuschaffen.

Bildung darf nichts kosten. Nicht in der Schule und auch nicht im Kindergarten. Was in anderen Bundesländern klappt, muss auch im reichen Baden-Württemberg klappen

14.03.2019 in Ortsverein

Interaktives Forum „bezahlbares Wohnen“

Am gestrigen Mittwochabend fand im Bürgersaal das interaktive Forum zum Thema „bezahlbares Wohnen“ statt. Als Gäste konnte der Kreisverband Sascha Binder (Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg), Jürgen Kessing (Oberbürgermeister von Bietigheim-Bissingen), Bärbel Falkenberg-Bahr (Geschäftsführerin der Bauträgerfirma Wohnbau Böblingen GmbH) und Peter Czienskowsky (Stadtrat, Stadtplaner i.R. und Architekt) gewinnen. Die Moderation übernahm Wolfgang Stehmer (MdL a.D.).

11.03.2019 in Ortsverein

Politisches Kabarett am Aschermittwoch

Den Aschermittwoch feierten wir dieses Jahr statt mit einer Büttenrede mit einem politischen Kabarett von Josefine Gartner. Ein überaus gelungenes Experiment! Kein Auge blieb trocken und wir werden die nächsten Tage noch unseren Muskelkater in den Lachmuskeln auskurieren müssen.

Nicht nur Josefine Gartner stand auf der Bühne, sondern auch ihre Schwester Hilde (ebenfalls gespielt von Josefine Gartner). Zwei Schwestern = doppelter Grund zum Lachen!

11.03.2019 in Ortsverein

Besuch des politischen Aschermittwochs in Ludwigsburg

Der traditionelle politische Aschermittwoch der Landes-SPD fand wie jedes Jahr in Ludwigsburg statt. In scharfen Reden wurde kein gutes Haar am politischen Gegner gelassen.

Sascha Binder, Generalsekretär der Lands-SPD, begrüßte die Gäste aus nah und fern. Unter die über 600 Gäste gesellten sich viele Abgeordnete aus Europa, dem Bund, dem Land sowie Oberbürgermeister und Stadträte.