Herzlich Willkommen auf der Homepage des SPD Ortsvereins Ditzingen!

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Arbeit der SPD in Ditzingen interessieren. Die Demokratie lebt bekanntlich vom Mitmachen, sie lebt vom Dialog und vom gegenseitigen Austausch. Die Diskussionen miteinander bilden die Quelle des Interesses der Bürgerinnen und Bürger für politische Fragen.

Und der Antrieb für diese Diskussionen sind die politischen Parteien. Inwieweit die Interessen der weniger Privilegierten in unserer Gesellschaft Berücksichtigung finden, wird im Wesentlichen bei den Diskussionen an der Basis der Parteien bestimmt. Und die diese Diskussionen prägende politische Kraft in Deutschland sind die Sozialdemokraten.

17.01.2019 in Topartikel Landespolitik

Volksbegehren zu gebührenfreien Kitas - 10.000 Unterschriften erreicht!

Bis zu 800€ pro Monat und Kind zahlen Eltern zurzeit für Kita-Gebühren. Dabei sind die Mittel im Landeshaushalt da, um Kita-Gebühren abzuschaffen.

Bildung darf nichts kosten. Nicht in der Schule und auch nicht im Kindergarten. Was in anderen Bundesländern klappt, muss auch im reichen Baden-Württemberg klappen

12.10.2019 in Kreisverband

Die GRÜNEN machen den Müll teuer

Sehr ärgerlich ist, dass wir wegen einer faktischen Monopolsituation bei der Restmüllverbrennung in Ba-Wü und der unbeweglichen Haltung des grünen Umweltministers nächstes Jahr deutlich höhere Müllgebühren erwarten müssen. Der Hintergrund: Die derzeitigen Verträge des Landkreises zur Restmüllbehandlung laufen im Mai 2020 aus. Da nur 1 Angebot mit überhöhtem Preis einging, fragte der Landkreis beim Umweltministerium Ba-Wü an, ob es möglich sei, entgegen der (in Deutschland nur in Ba-Wü geltenden) Autonomieverordnung auch außerhalb des eigenen Bundeslandes zu entsorgen. Dies wurde vom UM abgelehnt. Besonders ärgerlich ist dabei, dass es das Land bei anderen Landkreisen nicht so eng sieht: Nach meinen Recherchen entsorgen mindestens 6 Landkreise in Ba-Wü ihren Müll außerhalb,  4 davon in der Schweiz (!!!!) und 2 in Bayern.

- Gerhard Jüttner, Kreisrat

22.09.2019 in Ortsverein

Mitgliederversammlung - Wer führt in Zukunft die SPD?

In einer langen, kontrovers geführten Diskussion, wurde jeder Einzelne der Parteivorsitz-Kandidaten anhand der Informationen aus Partei, Medien und persönlichen Erfahrungen auf seine Qualitäten abgeklopft. Die Eindrücke, die die Anwesenden übermittelten, waren so vielfältig, dass fast keine Übereinstimmungen festgestellt werden konnten. Fast einig war man sich darüber, dass das Prozedere der Vorsitzfindung ein sehr sinnvolles ist. Die Mitgliederabstimmung macht deutlich, dass Basisbeteiligung enorm wichtig ist.

Nun ist jedes einzelne Mitglied gefordert, die richtige Wahl zu treffen.