Herzlich Willkommen auf der Homepage des SPD Ortsvereins Ditzingen!

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Arbeit der SPD in Ditzingen interessieren. Die Demokratie lebt bekanntlich vom Mitmachen, sie lebt vom Dialog und vom gegenseitigen Austausch. Die Diskussionen miteinander bilden die Quelle des Interesses der Bürgerinnen und Bürger für politische Fragen.

Und der Antrieb für diese Diskussionen sind die politischen Parteien. Inwieweit die Interessen der weniger Privilegierten in unserer Gesellschaft Berücksichtigung finden, wird im Wesentlichen bei den Diskussionen an der Basis der Parteien bestimmt. Und die diese Diskussionen prägende politische Kraft in Deutschland sind die Sozialdemokraten.

17.01.2019 in Topartikel Landespolitik

Volksbegehren zu gebührenfreien Kitas - 10.000 Unterschriften erreicht!

Bis zu 800€ pro Monat und Kind zahlen Eltern zurzeit für Kita-Gebühren. Dabei sind die Mittel im Landeshaushalt da, um Kita-Gebühren abzuschaffen.

Bildung darf nichts kosten. Nicht in der Schule und auch nicht im Kindergarten. Was in anderen Bundesländern klappt, muss auch im reichen Baden-Württemberg klappen

09.06.2019 in Fraktion

Kein Grund zum Feiern

…war das Wahlergebnis in diesem Jahr für die SPD-Fraktion. Unsere Hoffnung, dem Bundestrend zu entgehen, der bekanntlich kein Freund der SPD ist, zerschlug sich am späten Nachmittag des 27.Mai. Dann stand fest, dass zwei engagierte Räte den erneuten Sprung in den Gemeinderat verpasst haben: Robert Jass, seit 2009 Mitglied im Gremium, bleibt der Fraktion zumindest als Hirschlander Ortschaftsrat erhalten. Für Peter Czienskowsky hingegen, unseren Experten für alle baulichen Fragen, ist das kommunalpolitische Engagement vorerst beendet.

07.05.2019 in Ortsverein

Aktuelle Politik und historische Hintergründe

Letzten Samstag trotzten ca. 20 Leute dem strömenden Regen und nahmen an unserem kommunalpolitischen Stadtspaziergang teil.

14.04.2019 in Kommunalpolitik

Kreiseigene Wohnungsbaugesellschaft - JETZT!

Jeder Mensch braucht ein Dach über dem Kopf. Wohnen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Deshalb braucht jeder Mensch eine bezahlbare Wohnung. Wohnen im Kreis Ludwigsburg muss bezahlbar sein – für alle!

Deshalb möchte die SPD im Kreis Ludwigsburg, dass im Landkreis Ludwigsburg endlich eine kreiseigene Wohnungsbaugesellschaft eingerichtet wird.