SPD zu Gast im Sportkreis-Zeltlager in Untersteinbach

Veröffentlicht am 26.09.2017 in Fraktion

Die SPD-Kreistagsfraktion besuchte im August das Ferienlager des Sportkreis Ludwigsburg in Untersteinbach. Der Vorsitzende des Sportkreises Matthias Müller und Freizeitleiter Christian Boochs führten durch die wunderschön gelegene Einrichtung bei Pfedelbach, die weit über 300 Kindern im Sommer als Erholungsort dient.

An dem unglaublich heißen Nachmittag suchten die meisten der Kinder Abkühlung im nahe gelegenen Freibad oder genossen im schattigen Zelt die Mittagsruhe. Gut, dass der Fraktionsvorsitzende Jürgen Kessing noch ein paar Bälle und Eiscreme für alle als Gastgeschenk im Gepäck hatte.

1959 war Premiere in Untersteinbach, seitdem finden am Rande der Löwensteiner Berge jeden Sommer zwei Freizeiten hintereinander statt. Zwei Wochen bleiben die Kinder im Zeltlager, bei schlechtem Wetter bieten Holzhütten und das gerade erst frisch erweiterte Hauptgebäude Schutz. Die Freizeiten sind sehr beliebt und früh ausgebucht.

Matthias Müller: „Wir bieten hier ein spannendes und abwechslungsreiches Freizeitangebot, bei dem jeder auf seine Kosten kommt. Neben zahlreichen Sportarten wie Fußball, Handball, Volleyball, Badminton bieten wir auch viele Aktivitäten wie Klettern, Trampolin, und Beachsoccer an.“ Da stört die Jugendlichen auch kein 14tägiges Handyverbot.

„Die frische Luft und die Bewegung in der Natur machen müde, abends wird am Lagerfeuer Musik gemacht oder in der selbstorganisierten Disco getanzt“, so Christian Boochs, der selbst schon als Jugendlicher an der Freizeit teilgenommen hat. Er erklärt, dass es derzeit keinen Mangel an Helferinnen und Helfern gibt: „Seit der Gründung des Zeltlagers können wir auf mehrere Generationen zuverlässiger und kompetenter Betreuer zurückblicken. Um das zu gewährleisten, werden unsere Mitarbeiter regelmäßig aus- und weitergebildet.“

Die SPD-Fraktion zeigte sich begeistert von der Anlage und Arbeit der Ehrenamtlichen. Der sportbegeisterte SPD-Fraktionsvorsitzende Jürgen Kessing: „Die Freizeit zeigt deutlich, dass Natur, Bewegung und Sport bei Kindern auch weiterhin ganz oben im Kurs stehen. Leider gibt es heutzutage viel weniger Möglichkeiten als früher. Deshalb ist bewundernswert, was der Sportkreis in Untersteinbach leistet.“ Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Erika Pudleiner sicherte gerne die Unterstützung der Fraktion bei weiteren Plänen der Maßnahme zu, damit der Vortbestand dieser vorbildlichen Einrichtung gesichert ist.