MdB Katja Mast beim SPD Ortsverein Ditzingen

Veröffentlicht am 27.02.2017 in Ortsverein

Macit Karaahmetoglu bei der Kreisdelegiertenkonferenz der SPD in Ditzingen

Am 11.02.2017 fand die Kreisdelegiertenkonferenz des Wahlkreises 265 Ludwigsburg für die Delegiertenwahl zum Listenparteitag im Musikerheim in Ditzingen in angenehmer Atmosphäre statt. Dabei gab die Bundestagsabgeordnete und ehemalige Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg Katja Mast ein Impulsreferat über ihre Arbeit und die sozialdemokratischen Umsetzungen in der großen Koalition.

Die SPD konnte an vielen Stellen das durchsetzen, was sie vor der Wahl 2013 versprochen hatte: Mindestlohn von 8,50 € ist zumindest ein Anfang, dass Arbeitnehmerinnen und  Arbeitnehmer ein vernünftiges Grundeinkommen haben; Leiharbeiterregulierung, damit Beschäftigte nicht mehr lebenslang in unsicheren Beschäftigungsverhältnissen arbeiten müssen; das Integrationsgesetz ist der erste Schritt zum Zuwanderungsgesetz; mit dem Pflegestärkungsgesetz werden viele Pflegebedürftige und ihre Familien entlastet.

All das wurde durch zähe Verhandlungen mit dem Koalitionspartner erreicht, so Mast.

Die nächsten großen Themen sind Rente und sozialer und bezahlbarer Wohnungsbau. Katha Mast betonte, dass junge Familien in den Ballungsgebieten stärker unterstützt werden müssen, wenn sie sich niederlassen wollen. Diese Thematik beschäftigt seit einiger Zeit auch die Ditzinger SPD und die SPD Fraktion. Die SPD strebt eine Bürgerversicherung an, in der alle einzahlen und somit eine stabile Rente erreicht wird, die den Empfängern ein würdevolles Leben erlaubt.

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende, Macit Karaahmetoglu, betonte in seiner Schlussrede, dass die erreichten Ziele Ansporn sind, das noch nicht Umgesetzte zum Abschluss zu bringen und den Bürgerinnen und Bürgern damit eine positive Aussicht auf die nächsten Jahre zu geben. (Hanna Wälzel-Köster, stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende)

 

Counter

Besucher:1956139
Heute:57
Online:1